Monatswechsel nicht möglich

Hallo liebe Forenmitglieder,

Wir nutzen Lexware professional mit 2 Mandanten. Beim 1. Mandanten konnten wir problemlos den Monatswechsel auf Februar 2017 durchführen.

Beim 2. Mandanten ist dies nicht möglich, es erscheint die Fehlermeldung „Monatswechsel nicht möglich - Nicht behandelte Ausnahme“. Den anderen Thread zu diesem Thema habe ich bereits gelesen, jedoch brachte das Ausschalten der automatischen Übertragung der Buchungsliste keinen Erfolg.

Habt ihr eine Idee, worin das Problem bestehen könnte?

Vielen Dank.

Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

[MN_ABREC.CPP] CLGApp::OnMonatsWechsel()
Transaktion wird rückgängig gemacht


— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: FM3
Materialnummer: 09018
Versionsnummer: 17.02
SystemId:
Components: 09170:17.02;09171:17.01;09172:17.02;09094:17.02
ApplicationNr: 09172
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 0
ProVersion: 1
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

Hallo VillaLux,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn das nicht zur Klärung führt, bitte die Lexware Hotline kontaktieren, Dann sollte hier jemand via Fernwartung mit auf den PC schauen und konkret nach der Ursache schauen.

Bitte gib hier Rückmeldung, wenn es sich geklärt hat. Vielen Dank.

Das Problem hat sich gelöst.

Als ich die Meldungen mittels Dakota verschicken wollte, kam die Fehlermeldung, dass die Mitgliedsnummer der Berufsgenossenschaft bereits einem Mandanten zugeordnet sei. Nach Prüfung der BG-Daten stellte ich fest, dass Lexware den Eintrag mit den Daten zu Berufsgenossenschaft doppelt erstellt hatte. Also habe ich den doppelten Eintrag deaktivert und schon waren das Versenden der Meldungen und der Monatswechsel wieder möglich.

Super, das lese ich gern. :slight_smile: Vielen Dank für Diene Rückmeldung und teilen Deines Lösungsweges.

Bei dem Weg bitte vorab genau prüfen, ob auch alle MA der richtigen BG zugeordnet sind.