Monatswechsel nach aktueller Aktualisierung nicht möglich

Hallo zusammen,

Ich habe leider das folgende Problem:

Nachdem ich gestern die Aktualisierung 16.02 heruntergeladen und eingespielt habe wollte ich den Monatswechsel durchführen.
Hier bekomme ich nun die Meldung, dass Elstam-Stammdaten noch eingespielt werden müssten. In der Antwortzentrale habe ich aber nur drei Meldungen, die den Februar betreffen und mit Stand Januar gar nicht übernommen werden können.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder eine Idee hierzu?

Viele Grüße vom Niederrhein

Frank

Hallo Frank,

das kann eigentlich nur eine Abmeldebestätigung sein, die du dann auch übernehmen mußt. Elstam Steuerklassenmeldungen verhindern keinen Monatswechsel ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

Danke für Deinen Hinweis. Ich bin anscheinend nicht der einzige, der auch am Wochenende arbeitet. Schön dass es auch am Samstag Hilfe gibt.

Ich kann allerdings in der Antwortzentrale nur die drei Änderungen für Februar sehen. Arbeite schon viele Jahre mit Lexware, aber ich komme hier irgendwie nicht weiter. Habe auch schon die Einstellung des Filters von „offen“ auf „erledigt“ und zurück geändert. Rechner auch schon mal neu gestartet.

Irgendwas muss ich wohl übersehen…

Viele Grüße

Frank

Hallo again…

Da mir das ganze keine Ruhe lässt, habe ich mir noch mal unter
Extras/Elstam/Änderungslisten/zu übernehmende Stammdaten
das Protokoll angesehen. Hier steht auch, dass keine offenen
Änderungen vorliegen.

Zu übernehmende Abmeldebstätigungen müssten hier doch auch
dokumentiert sein. Bisher waren diese Meldungen auch immer in
der Antwortzentrale zu sehen, bis ich sie übernommen habe.

Es stehen aber definitiv keine Meldungen zur Übernahme an.
Ich bin ratlos…

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

also da bin ich auch etwas ratlos, so aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Kannst du denn auf Übernehmen klicken bei den Meldungen, auch wenn es erst den Feb. betrifft?

Hallo Frank,

Das Übernehmen ist nicht möglich. Hier kommt der Hinweis, dass dies erst im Februar geht. Die offenen Rückmeldungen beziehen sich ja auch auf Steuerklassenänderungen. Was ja auch in Ordnung ist.

Was mich so irritiert ist, dass beim Monatswechsel auf offene Abmeldebstätigungen hingewiesen wird. In der Antwortzentrale stehen aber keine offenen Abmeldungen. Habe mir auch alle möglichen Protokolle angesehen. Auch hier steht nichts auf „offen“.

Da ich ausschließen wollte, dass irgendwas mit unserer Datenbank ist, habe ich die Rücksicherung nach dem Update mit dem Stand vor der Datenaktualisierung zurückgespielt und nach der Aktualisierung versucht den Monatswechsel zu machen. Das Ergebnis ist aber wie vorher.

Ich wollte jetzt noch mal eine Elstamabfrage machen und mal schauen, ob neue einzulesende Abmeldebstätigungen kommen. Vielleicht ist irgendwo bei einem Mitarbeiter der Status im System auf „offen“ obwohl alles eingespielt ist und durch das Einspielen von anderen Meldungen wird das korrigiert. Nur eine Idee…

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich hatte das auch schon mal, das auf Abmeldebestätigungen hingewiesen wurde, obwohl keine anstand :frowning:.

Wenn das mit deiner Abfrage nicht hilft, rufst du am besten die Hotline von Lexware an, die können solche Meldungen zurücksetzten :wink:

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile Kontakt zur Hotline gehabt. Die sagten mir, dass auch noch weitere Kunden dieses Problem hätten. Jetzt warte ich auf einen Rückruf zwecks Lösung. Nichts tuen zu können nervt mich…und die kommende Abrechnung steht vor der Tür.

Mal gespannt, wann ich neue Infos bzw. eine Lösung bekomme.

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen,

Wollte nur kurz schreiben, dass das Problem heute durch einen Eingriff in die Datenbank gelöst wurde. Monatswechsel ist nun durch und ich bin wieder im Geschäft. Anscheinend haben alte Elstamabmeldungen im Hintergrund blockiert. Es hat wohl auch andere Anwender mit dem gleichen Problem gegeben.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

puh, was eine gute Nachricht.

Danke für die Rückinfo. :slight_smile: