Monatswechsel: ELStAM-Meldungen noch zu versenden - enthält uralte Meldungen

Hallo,

Lexware-Rookie hier. Ich möchte gerne den Monatswechsel machen, nachdem ich das Update heute installiert habe. Es ist mein erstes Mal, also entschuldigt möglicherweise „dumme“ Fragen. Ich habe keine Schulung gemacht (die steht noch an), sondern wurde angelernt und lerne autodidaktisch.

Ich gehe auf Monatswechsel und das Programm zeigt mir an, dass ELStAM-Meldungen noch zu versenden sind. Ich gehe auf „Archiv - Alle Mitarbeiter - Vorschau“ und stelle fest, dass da Meldungen dabei sind, die uralt sind (älteste von 2016). Was mache ich falsch? Oder ist das üblich? Oder wähle ich nur die Mitarbeiter aus, bei denen es im Januar tatsächlich eine Neuerung gab? Oder versende ich einfach ohne noch irgendwas anderes zu machen?

Ich schaue auch nochmal in mein schlaues Buch, aber vielleicht kann mir ja auch jemand von euch mit einer schnellen Antwort helfen. Danke schonmal!

Hallo @manicmandy

Meldungen für 2016 sind definitiv nicht üblich und sollten durch den Lexware Support geprüft werden.

Viele Grüße
Sancho

Guck mal, ich habe diese Meldung bei der Installation des Updates bekommen.

Der Versand von Daten per ELSTER/ELSLAM ist nur mit dem jeweils aktuellen ELSTER-Modul möglich. Um eine automatische Installation zukünftiger Updates im Hintergrund zu gewährleisten, wählen Sie die Einstellung ‚automatisch‘ für den Lexware Info Service.

Hat mein Problem möglicherweise damit zu tun? Und wie kann ich die Installation noch nachholen?

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hi

Ich konnte mein Problem selbst lösen - klassischer Fall von „wer lesen kann, ist klar im Vorteil“ bzw. „wer das, was er liest, auch interpretieren kann, ist klar im Vorteil“.

Darf ich fragen wie du dein Problem gelöst hast?

Viele Grüße
Sancho

Gern die Lösung auch hier teilen. Das hilft auch anderen in einer vergleichbaren Situation. Danke.

Es ist sehr simpel. Ich hatte eine Abmeldung gemacht, die aber noch nicht verschickt. Also habe ich im Meldecenter die Archivansicht gesehen und da stand natürlich alles, alles, alles der letzten Jahre drin. Nachdem ich die Abmeldung über ELStAM verschickt habe, gings sofort ohne Probleme.

Das meine ich mit dem Interpretieren des Gelesenen: da stand ganz groß Archiv drüber. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können.