Blutige Anfängerin hier. Bin gerade im Monatswechsel und dachte, es würde alles einfach laufen, aber nein…
Ich habe bei den eAU-Anforderungen bei den zu versendenden Mitteilungen eine Meldung bekommen, bei der ich nicht genau weiß, wie ich mit ihr verfahren soll.
Mitarbeiter: Krank für knapp 2 Wochen mit Angabe bei Status: „Nachweis liegt nicht vor (Ende Wartefrist 04.02.2025)“
Was ist zu tun? Intuitiv würde ich sagen, dass sich der Mitarbeiter um den Nachweis kümmern muss und sich direkt mit der Krankenkasse in Verbindung setzen sollte. Liege ich da richtig oder habe ich da anders zu verfahren?
Ich danke euch für eure Hilfe, ich lerne noch und muss mir vieles selbst erschließen.
Danke für die Info. Ich habe in die Antwortzentrale geschaut. Da waren zwar Meldungen, die betrafen aber andere Mitarbeiter.
Mich macht halt das „Ende Wartefrist 4.2.2025“ stutzig, ist da deswegen nichts mehr in der Antwortzentrale? 4.2. Ist ja schon ein paar Tage durch.
Das heißt für mich, dass da irgendwas auf Seiten des Mitarbeiters nicht geklappt hat, da wir die Fehlzeit eingetragen und eAU angefordert haben.
Doof wäre, wenn die AU nicht mehr nachgereicht werden kann. Wir nehmen am U1-Verfahren teil und bei zwei Wochen kommt da natürlich ein bisschen was an Geld zusammen.
Hallo, ich würde mich in diesem Fall an die KK AG-Service des Mitarbeiters wenden und da erst mal nachhaken. Es ist bei mir persönlich so, dass ich wenn ich selber erkrankt bin, den Abruf erst relativ spät durchführen kann.
Der Ausgleich zum U1 Verfahren hat bisher immer geklappt.
Wenn auch manchmal recht spät. Das war bei einem „Krank“ über Monatswechsel mit KH-Aufenthalt die ersten 3 Tage. Und den ersten Tag habe ich auch noch gearbeitet. Bin gegen 18Uhr nach einem Unfall ins KH. Somit 3 Tage KH-Aufenthalt und 2 Tage U1-Erstattung. Das war mit dem Datum nicht so einfach. Aber mit Geduld und Schritt für Schritt sind wir doch noch zu einem guten Ergebnis gekommen.
Ich wünsche dir auch Erfolg!
Mein MA war im Dezember und Januar krank. Seine Fehlzeiten wurden nur teilweise bestätigt. Ich habe mich jetzt mit ihm darauf geeinigt, dass ich nächste Woche den Arbeitgeberservice anrufe und mich schlau mache und er seine Fehlzeiten nochmal persönlich bei der Krankenkasse belegt. Mal schauen, was dabei rumkommt.