Mobil-Modus

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Funktion „Mobil-Modus“ von Lexware Buchhalter Plus.
Einst war es so, dass es auf der Serien-Nr.-Seite 2 Ser-Nr. gab. Eine für den Hauptrechner und eine 2. für die Installtion einer weitren Version auf einem Zweit-Rechner.

Ich habe diese Funktion niemals genutzt, daher auch diesen Mobil-Modus niemals gebraucht.

Nun ist es ja so, dass es inzw. nur noch eine Serien-Nr. zu Lexware Buchhalter Plus gibt - die Funktion „Mobil-Modus“ gibt es jedoch immer noch unter „Datei“.
Weiß jemand, ob der Mobilmodus auch bei 2 völlig unterschiedlichen Versionen auf zwei versch. Rechnern genutzt werden kann, um mit den Daten auf beiden Rechnern arbeiten zu können (ein Rechner nutzt die alte Version 2014, der andere Rechner nutzt die 2015er-Version von Lex BuHa Plus)?
Ich würde in diesem Falle dann nämlich gern jemandem bei der BuHa behilflich sein, der weiter entfernt von mir ist, weshalb ich das dann gern tlw. von zu Hause aus machen würde (Neue Firma in meinem Lexware anlegen).

Ob das so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle?

Sonnige Grüßle
Sunshine

Hallo Sunshine,

ja, das wurde geändert. Du hast nun zwei Setupdateien - eine für die „Hauptversion“ und eine für den Mobilmodus. Die Seriennummer gilt für beide.

Nein, dies geht nicht. Beide Programme müssen den gleichen Versionsstand aufweisen. Das ist ja auch gar nicht notwendig, da ja der andere PC den Mobilmodus der aktuellen Version nutzen könnte. Aber…

…in Deinem Fall ist das geplante Szenario eher ungeeignet. Denn beim Mobilmodus kann (und soll) man immer nur mit jeweils einem der Programme arbeiten.

Das was Du vorhast lässt sich aber unproblematisch mit Hilfe von Ex- und Import abbilden.

Export: Thema: Datev-Export aus Lexware buchhalter | lex-blog

Import: Datev-Import in Lexware buchhalter | lex-blog

Darauf achten, dass bei beiden Mandanten (also auf Deinem PC und dem anderen PC) jeweils alle Konten vorhanden sind (also neue, individuell angelegte auf beiden Seiten angelegt werden) und dann sollte dem Austausch der Daten nichts im Wege stehen. :slight_smile: