Guten Morgen,
ich habe ein großes Problem mit der ELSTAM Abmeldung und dadurch auch mit der Anmeldung einer Mitarbeiterin. Sie war bis 30.04.2021 bei uns beschäftigt. Zum 01.05.2021 fand ein Wechsel des Datenübermittlers statt.
Nun hat sie zum 01.07.2022 wieder bei uns angefangen. Scheinbar wurde sie damals nicht im ELSTAM abgemeldet. Dadurch ist eine aktuelle Anmeldung nicht möglich. Ich habe jedoch keinen Zugriff auf das vorherige Zertifikat. Telefonate mit dem Finanzamt und Lexware waren ohne Erfolg. Nun geht das schon seit Monaten hin und her.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin mittlerweile ratlos.
Liebe Grüße
Guten Morgen Marina,
herzlich Willkommen in unserer Community.
Bitte mal über Extras - ELStAM - ELStAM-Änderungslisten - Archiv den MA wählen, einen Screenshot der letzten Seite machen und hier als Datei hochladen. Bitte die datenschutzrelevanten Angaben unkenntlich machen.
Viele Grüße,
Sancho
Guten Morgen Sancho,
danke für das „Willkommen“.
Mache ich nachher gleich, wenn ich auf Arbeit bin.
Bis dann!
Hallo Sancho,
im ELSTAM Archiv ist die Mitarbeiterin nicht enthalten, da die Meldungen bis zum 30.04.2021 von einem anderen Zertifikat, sprich andere Firma, versendet wurden und ich darauf keinen Zugriff habe. Daher sende ich dir die Prüfliste mit der Information, die ich erhalten habe und die bei jedem neuen Versand von Meldungen kommt.
Ich habe jetzt gerade die Info bekommen, dass ich, als neuer Benutzer, keine Anhänge hochladen darf. Daher nun auf diesem Weg:
„Es ist bereits ein Mitarbeiter mit dieser Id-Nr. unter dieser Arbeitgeber-Steuernummer im ELStaM-Verfahren angemeldet. Die Abrechnung mehrerer Beschäftigungsverhältnisse beim gleichen Arbeitgeber ist im ELStAM-Verfahren nicht zulässig.“
Also
und
beisst sich etwas. Wenn es eine andere Firma war, dann hat dies im Regelfall auch eine andere Steuernummer. Oder ist das hier eine gewisse Sonderkonstellation?
Nein, keine Sonderkonstellation. Der Arbeitgeber ist der gleiche, aber die Lohnabrechnung wurde von einer anderen Firma gemacht.
Hallo Marina,
ist die alte Firma noch im Datenbestand? Wenn ja, wann war da der letzte Abrechnungsmonat?
Wenn man an die alte Firma nicht mehr rankommt ist eine Kontaktaufnahme mit dem Lexware Support erforderlich.
Viele grüße,
Sancho
Hallo Sancho und guten Morgen an alle hier,
ich habe noch einen alten Datenbestand vom April 2020.
Viele Grüße
Marina
Hallo Marina,
dann bitte mal eine Datensicherung erstellen und im alten Datenbestand beim MA einen Austritt zum 30.04.21 erfassen. Das sollte eine ELStAM-Abmeldung generieren. Diese versenden und 10-15 Minuten später wieder abholen und übernehmen. Dann den austritt wieder entfernen. Nun sollte sich im aktuellen Mandanten die Anmeldung versenden lassen.
Viele Grüße,
Sancho
Guten Tag Sancho,
sorry für die etwas späte Reaktion meinerseits, aber der Lohn ist fällig.
Ich möchte mich bei dir ganz herzlich für die Hilfe und deine Geduld bedanken. Es hat funktioniert. Die Mitarbeiterin ist jetzt ordentlich ab- und angemeldet. Das hat mir doch sehr zu schaffen gemacht.
Ganz viele Grüße aus dem Südharz!
Marina Böhme
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.