Hallo und im Voraus bereits vielen Dank, dass Sie meinen Beitrag lesen und vielleicht weiterhelfen können.
Wir sind ein sehr kleines Unternehmen und hatten bisher nur einen Mitarbeiter. Diesen haben wir über eine andere Lohnbuchhaltungssoftware abgerechnet. Nun haben wir einen zweiten Mitarbeiter und wollten im gleichen Zuge zu Lexware Lohn+Gehalt wechseln.
Ich habe die beiden MA angelegt und auch ELSTAM abgefragt wegen Wechsel des Abrechnungssystems.
Parallel ist leider der bisherige MA schon über die alte Software abgerechnet worden, da hier versehentlich noch die automatische Abrechnung aktiv war. Nun dachte ich, lösche ich diesen MA wieder, rechne in diesem Monat nur den neuen MA über Lexware ab und im nächsten Monat dann beide über Lexware. Allerdings kann ich den Mitarbeiter nicht löschen, da dieser in Lexware bereits am ELSTAM Verfahren teilnimmt. Eine ELSTAM Abmeldung zum gleichen Zeitpunkt wie die Anmeldung ist nicht möglich.
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Als Grund kann ich nur Kündigung, Auflösung, Tod, Ruhestand, Befristung oder Sonstiges auswählen. Sonstiges käme evtl. in Betracht, aber verwirrt das die Krankenkasse nicht, wenn sie eine reguläre Meldung aus der alten Software erhält und parallel eine Abmeldung aus der neuen?
Austritt zum Eintritt
1 Tag unbezahlte Abwesenheit erfassen
Alle Entgelte löschen
Den MA auf Personengruppe 997 (Tätigkeit), sv-freie Beschäftigung (Kassen) und steuerfreie Beschäftigung (Steuerdaten) Schlüsseln
Wichtig: vorher eine Datensicherung erstellen und die oben erwähnten Korrekturen bis zum letzten angezeigten Monat (Dropdown) übernehmen.
Das ist zwar keine 100% saubere Lösung, erzeugt aber eine ELStAM- Abmeldung und storniert die SV-Anmeldung. Wenn der MA irgendwann mal in der Firma abgerechnet werden soll, dann bitte unter neuer Personalnummer anlegen.
@Sancho_Pancho Wow, herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort!
Da der MA bereits 2023 in eingetreten ist, muss ich die Abmeldung auch zum Vorjahr machen. Ich hoffe, das funktioniert trotzdem.
@Sancho_Pancho Vielleicht darf ich deinen Rat noch einmal beanspruchen. Ich habe nun den MA mit neuer Personalnummer (3) angelegt und will ihn zum November erstmalig abrechnen. Problem: Ich habe zu Lexware schon im Oktober gewechselt und auch den anderen Mitarbeiter (2) bereits im Oktober abgerechnet. Da MA 3 schon letztes Jahr in die Firma eingetreten ist, sagt Lexware nun: Was ist denn mit den Werten für MA 3 für Oktober? Da ich zu Oktober schon auf Lexware gewechselt habe, will es da nun auch Werte für.
Ich könnte da jetzt unbezahlte Fehlzeit eintragen. Ich muss aber auch die Vorträge angeben. Und da der MA 3 noch einschl. Oktober in der anderen Software abgerechnet wurde, muss ich den Vortrag einschl. Oktober in Lexware zum November angeben. Lexware lässt mich aber nur Vorträge zum Oktober angeben.
Einzige Lösung, die mir einfällt ist, den MA mit Eintrittsdatum 1.11.24 anzulegen, was natürlich nicht stimmt.
Ich bin nicht sicher, ob ich es verständlich beschrieben habe… sonst gerne nachfragen.
Falls verständlich: Hast du noch eine andere Idee?
Du rechnest nur Löhne ab und machst keine Buchhaltung und Fakturierung?
Dann würde ich in der aktuellen Firma in den Firmenstammdaten unter Softwarewechsel den Haken bei der Meldung 36 setzen. Dann sollte es eine Abmeldung für einen MA geben. Die Stammdaten des anderen MA (3) manipulierst du wieder wie in der anderen Firma(PGR 997…) und erfasst eine unbezahlte Abwesenheit. Dann versendest Du die Meldung 36 für den anderen MA und benennst die Firma unter ‚Bearbeiten‘ - ‚Firma‘ minimal um.
Nun eine weitere Firma mit Abrechnungsbeginn 11/24 und die beiden MA mit dem ursprünglichen Eintritt anlegen. Den Haken beim Softwarewechsel (Meldung 13) setzen und die Meldung 13 versenden. Vorträge müssten auch noch erfasst werden.
Wiederum keine 100% saubere Lösung. Aber es sollte funktionieren.
Hi @Sancho_Pancho ,
danke für die super Idee - du hast es angesprochen, ich mache auch Buchhaltung und Faktura über Lexware, daher wird die Umbenennung nicht möglich sein. Ohne Umbenennung bzw. neue Firma in Lexware geht es nicht?
Alternativ könntest Du eine weitere Firma - wie zuvor beschrieben - anlegen in der Du nur Löhne abrechnest. Der einzige Nachteil ist, dass Du die monatliche Buchungsliste in deine bestehende Firma importieren müsstest. Das ist aber ein Aufwand von ca. 2 Minuten monatlich.