Hallo, unsere Mitarbeiterin war erkrankt mit Lohnfortzahlung vom 21.11.-30.12.2022 und bezieht nun bis zum 30.12.2023 Krankengeld von der Krankenkasse. Ab dem 31.12.2023 hat sie sich bei der Agentur für Arbeit für Arbeitslosengeld gemeldet.
welche Datums muss ich wo eintragen, damit eine korrekte Sozialversicherungsmeldung zum 30.12.2023 erstellt wir??
Eintragung unter Fehlzeiten ? Eintragung unter Stammdaten ???
Wie kann ich die Arbeitsentgeldbescheinigung ab dem 01.02.2022 erstellen ???
Für Unterstützung danke ich im Voraus!
in dem Fall muss ab 31.12.23 die Fehlzeit ‚unbezahlte Abwesenheit nach Ablauf Krankengeldbezug mit ALG‘ erfasst werden. Dadurch erstellt das Programm wie vom Gesetzgeber vorgesehen eine SV-Meldung 30 zum 30.12.2023. Die Fehlzeit muss solange erfasst werden, bis geklärt ist wie es weitergeht (Kündigung, Aufhebung etc…)
Es gibt von Lexware hierzu eine FAQ. Da steht am Ende auch drin bzw. ist verlinkt wie die Arbeitsbescheinigung erstellt werden kann:
Die Arbeitsbescheinigung wird nur erstellt, wenn ein Austrittsdatum eingetragen ist und eine Bescheinigung erfolgt lediglich für die letzten 12 Monate. Ich müsste aber auf Grund der Krankheit mit Krankengeld die letzten 24 Monate bescheinigen.
bei Krankengeldaussteuerung muss kein Austritt erfasst werden. Bitte hierzu die FAQ lesen:
„ Wichtiger Hinweis bei Aussteuerung:
Bei Aussteuerung, müssen Sie im Programm den Bereich ‚Kündigung/Entlassung‘ vollständig ausfüllen. Die für den Versand der Arbeitsbescheinigung notwendige Angabe ‚Aussteuerung‘ steht erst in dem Abrechnungsmonat zur Verfügung, in dem die Fehlzeit ‚Krankheit, nach Ablauf/Krankengeldbezug‘ beginnt.“
Bitte nochmals erklären welche Eintragungen gemacht werden müssen!
Habe für den 31.12.2023 Ende Krankengeldbezug Beginn ALG eingetragen.
Welche Eintragung muss ich unter „Firma-Austritt“ machen, Beschäftigung ist nicht gekündigt. Wie wird eine Sozialversicherungsmeldung mit Grund 30 erstellt und die Arbeitsbescheinigung für 24 Monate???
Es muss nur die Fehlzeit ab 31.12.23 erfasst werden und kein Austritt. Dann wird die SV-Meldung 30 erstellt. Die Arbeitsbescheinigung erstellst Du über den Aussistenten über Extras. Die FAQ hatte ich verlinkt.