Mitarbeiter Austritt zurück nehmen

Hallo liebes Forum,

ich habe aus versehen vor Monatswechsel Februar bei einem Mitarbeiter den Austritt zum 31,12.2016 eingegeben. Es handelt sich um eine Namensverwechselung. Ich hatte aber vorher korrekt die Januarabrechnung erstellt. Die SV Meldung habe ich im Januar über ELSATM gemeldet. Diese ist auch korrekt gelaufen. Die Lohnsteueranmeldung habe ich ausgedruckt. Mein Kollege hat auf dieser Grundlage die Steuern abgeführt. Ebenso habe ich die Zahlungsliste ausgedruckt. Diese hat mein Kollege als Grundlage für die alle weiteren Überweisungen genommen. Es hat also kein Geldfluss aus dem Programm stattgefunden; sondern nur manuell. Aufgefallen ist, als der Mitarbeiter sich gemeldet hat, das kein Lohn gezahlt wurde. Das hat mein Kollege dann auf Grund der erstellten Abrechnung nachgeholt; (ohne mich zu informieren) sonst wäre es mir früher aufgefallen.

Danach habe ich den Monatswechsel vorgenommen.

Das Austrittsdatum konnte ich zurück nehmen. Aber die bereits erstellte Abrechnung für Januar wurde auf 0 gesetzt. Wie kann ich feststellen, ob der Kollege noch in der Steueranmeldung berücksichtigt wurde? (ohne, das nachgerechnet werden muss)
Die Abrechnung für Januar konnte ich nachpflegen, aber das hat ja eine Rückrechnung für Februar zur Folge, welche ich eigentlich nicht brauche, da der Lohn mit Abrechnung Januar ordentlich gezahlt wurde. Ich denke ich stecke ganz ordentlich in der Klemme.

Gruß
Bernd

SV Meldung natürlich über Dakota (nicht ELSTAM)

Hallo Bernd,

wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde die Anmeldung für die Lohnsteuer doch bereits versandt/gemeldet, bevor Du den Austritt (den falschen) eingetragen hattest, korrekt?

Dann sollte doch eigentlich alles passen? Alternativ, sofern keine weiteren grossen Änderungen eingegeben oder Meldungen versandt wurden, kannst Du doch auch eine Rücksicherung machen, welche vor dem Monatswechsel erstellt wurde. Dann kannst Du die Daten für Januar nachpflegen ohne dass eine Korrekturabrechnung im Februar entsteht.

Passt es dann wieder alles wie gewünscht?

Leider passt nur der Januar. Ich habe ja das Austrittsdatum nach Meldung über DAKOTA und Elster eingetragen. Habe es dann nicht rechtzeitig gemerkt und den Monatswechsel in den Februar vollzogen. Dadurch stand beim Monatswechsel die Abrechnung des MA auf O Euro.

Ich musste dann im Februar die Januarabrechnung wieder eingeben. Das hat zur Folge, dass sein Lohnkonto wieder stimmt. Es gibt aber eine Nachberechnung der Krankenkassen und der Lohnsteuer (da für das System doppelt eingeben).

Ich musste mit ja nun helfen, da der Abgabetermin 21.02. gestern war. Ich habe die Meldung an die Kassen über DAKOTA verschickt. Die der falschen Kasse habe ich storniert und manuell gemeldet. Die Meldung für das Finanzamt kann ich auch nicht aus dem Programm verschicken, da diese ja auch nicht stimmt. Ich werde nachrechnen müssen und per Elster ohne Lexware Programm verschicken.

Aber wie kann ich mein Problem dem Programm klar machen?

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

über den Korrekturmodus, korrekt?

Hm, dürfte eigentlich nicht sein. Du hast die Meldungen ja versandt, dann erst das Austrittsdatum hinterlegt. Dadurch gab es intern eine Korrektur, welche die Abgaben wieder rückgängig gemacht hat und diese (bevor Du das Austrittsdatum entfernt und den Januar neu eingeben hast) als Guthaben zur Restbeitragsschuld in den Februar übergeben hat.

Wenn Du nun das Austrittsdatum entfern hast und den Januar wieder korrekt 1zu1 mit den Werten ergänzt hast, welche zum Zeitpunkt der Meldung an die Kassen hinterlegt war, sollte sich keine Differenz ergeben für diesen MA.

Was sagt denn das Lohnkonto?

Mir ist gerade nicht so ganz klar, wo konkret jetzt das Problem liegt?