Ein Hallo ans Forum,
ich hatte einen Mitarbeiter mit ElStAM unter der Steuernummer für eine GbR angemeldet. Inzwischen, nach betrieblicher Umstrukturierung, erhielt ich eine neue Steuernummer für ein Einzelunternehmen, was zu unkorrekten/unvollständigen Datensätzen bei den zu übernehmenden Mitarbeiter- Stammdaten führte. Letztlich ließe sich das korrigieren, wenn man Mitarbeiter, nun ja mit der neuen Firmen- Steuernummer, abmeldet und wieder anmeldet. Das FA stellt dann wohl die richtigen Stammdaten zur Verfügung. So weit so gut.
Muss die Abmeldung nun das identische Datum wie die Anmeldung haben und muss ebenfalls eine neue SV- Meldung (Ab- und An-) abgegeben werden? Wer kann mir da weiter helfen?
Schon mal ein Danke und einen schönen Feiertag!
Torsten Scholz
Hallo Torsten,
wenn du den Weg über die Abmeldung und Anmeldung, über das Aus- und Eintrittsdatum gewählt hast, wird ja automatisch eine SV Abmeldung erzeugt. Die solltest du dann auch versenden.
Normalerweise wählt man aber bei Änderung der Steuernummer einen anderen Weg, indem du „Wechsel des Datenübermittlers“ durchführst, für das nächste Mal 
Hallo Frank,
ja klar, ich hätte das gerne auch über den Wechsel des Datenübermittlers gemacht. Doch ich komme bei ElStAM/Wechsel des Datenübermittlers nicht an den „weiter“- Button ran. Ich muss zuvor das Feld „Wechsel des Datenübermittlers zum 01.05.2017“ bestätigen und aktiviere damit das Feld „Prüfliste ElStAM- Meldung“. Die Prüfliste enthält aber keine zu versendenden Meldungen mehr und somit komme ich nicht auf „weiter“.
Müsste ich jetzt erst den Monatswechsel vollziehen, noch keine neue ElStAM- Meldung versenden, um mit dieser Verfahrensweise weiter zu kommen? Wäre theoretisch denkbar, aber ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht.
Was meinst Du?
Gruß Torsten
Hallo Thorsten,
damit das über den Weg Datenübermitller funktioniert, müssen Kalender- und Abrechnungsmonat übereinstimmen, also du mußt dich jetzt im Mai befinden. 
Hallo Frank,
also befinde ich mich im Mai, kalendarisch und bei der Lohnabrechnung. ElStAM- Wechsel des Datenübermittlers klappt aber nicht. Heute haben wir den 29., Beitragsnachweise sind per Dauer- Beitragsnachweis am 24.5. raus und bei der Kasse (nachgefragt) auch angekommen. Beim FA ist die Abrechnung >mit nach persönlichen Daten selbst gebildeten Merkmalen< auch noch geduldet.
Ich würde jetzt den Monatswechsel vollziehen. Beitragsnachweise gehen ja erst wieder in 4 Wochen raus. Steht danach dann ab Juni im ElStAM- Fenster >Datenübermittler zum 01.06. wechseln< ? Funktioniert das vielleicht erst dann wieder?
Was ist das nur alles für ein Sch…?
Auf unserer Seite hier sitzen doch keine Softwareprogrammierer! Und solche Dinge, wie das mit einer neuen Steuernummer, geschehen doch alle Tage. Wer kümmert sich denn jetzt ums Tagesgeschäft, während ich hier herumexperimentiere? Nirgendwo steht nachzulesen, in welcher Konstellation zueinander diverse Werte stehen müssen, um gewisse Befehle ausführen zu können.
Ich weiß, Kritik gehört nicht ins Forum! Aber wer, wenn nicht Ihr, kann besser auf Grund solcher Informationen zur Optimierung der Software beitragen?
Oder doch lieber ab- und wieder anmelden des Mitarbeiters?
Schöne Grüße
Torsten
Hallo Thorsten,
warum klappt denn der Menüpunkt Wechsel des Datenübermittlers nicht ?
Stehen da keine Mitarbeiter auf der Liste? Sins die Häckchen bei den Stammdaten /Steuerdaten raus, bei Ersatzbescheinigung liegt vor?
Hallo Frank,
danke, dass Du immer noch zu mir hältst, trotz meines Fluches.
Das Häkchen war’s! Jetzt steht der MA zwar wieder mit der falschen Steuerklasse in den Stammdaten aber das dürfte sich ja in ein paar Tagen ändern, wenn ich die Stammdaten per ElStAM erhalte und aktualisieren kann. Und wenn nicht, dann melde ich mich eben wieder
.
Also, danke nochmal.
Gruß Torsten
Über Gehaltsabrechungen kann man auch manchmal fluchen:-)