Mit was macht man Steuererklärungen?

Hallo, ich habe vor kurzem Taxman bestellt. Im Internet wird Taxmann so beschrieben, dass man damit verschiedene Steuererklärungen machen kann auf Basis der erfassten Daten aus Lexware Buchhaltung.
Ich habe keine Datenübernahmemöglichkeit aus Lexware Buchhaltung in Taxman gesehen und der Begriff „Umsatzsteuerklärung“ ist nirgendwo erwähnt (ausser 1 x in einem kurzen Satz im Hilfetext).
Fazit: ich frage mich gerade ob ich überhaupt das richtig Programm erworben habe??
Ich arbeite mit Lexware Buchhaltung und brauche alle Steuererklärungen als Gewerblicher Betrieb.

Und nun?

Hi,

das hatten wir doch hier schon:


In den Produkteigenschaften ist es aufgeführt.
Du findest es im Programm als Erklärung nicht?

Wohlmöglich habe ich eine andere Vorstellung, wie das Programmtechnisch gelöst wird. Ich dachte, ich sehe irgendwo den Programmpunkt „ Umsatzsteuererklärung“ und beginne dann das Formular auszufüllen und die Daten kommen von Lexware Buchhaltung
Aber so ist es nicht. Es steht nirgendwo „ Umsatzsteuererklärung und meine Daten kann ich auch nicht importieren
Also das Programm ist sehr seltsam aufgebaut

Muss ich jetzt alle Daten aus der Buchhaltung recherchieren und abtippen?? Und wo soll dann eine Umsatzsteuererklärung raus kommen :face_with_monocle::thinking::thinking:

Anders gefragt: Mit was machen Lexware Buchhaltung Anwender ihre Steuererklärungen? Welche Lexware Tools gibt es um aus den mit Lexware erfassten Buchungsdaten Steuererklärungen zu machen? ich dachte, da gibt es clevere Tools?

Viele über ein Steuerbüro. Manche direkt aus der Software (ab plus-Version ist die Umsatzsteuererklärung Produktbestandteil). Andere nutzen ElsterOnline.

Ich bin bei Taxman nicht so tief im Thema, aber soweit ich weiss, muss ein Steuerfall/eine Steuerakte angelegt werden dann kann man die unterschiedlichen „Erklärung“ auswählen. Eine automatische Übertragung der Daten aus Lexware buchhaltung erfolgt nicht.
Im Grunde lassen sich die Daten aber recht einfach aus der Buchhaltung ablesen.

Wie geschrieben: ab plus-Version ist die Umsatzsteuererklärung enthalten. Da braucht es dann also keine Tools. Andere Erklärungen können mit den Lexware Daten nur bedingt sinnvoll kombiniert werden.

Danke für die schnelle Antwort. ok ich kaufe jetzt Buchhaltung plus, da die EÜR dort auch gemacht werden kann.
das heisst ich brauche ein Upgrade auf Plus
rufe jetzt 08007234186 an und hoffe das klappt jetzt alles.
besten dank

Kein Problem, sehr gern. :slight_smile:

Du kannst Dich auch gern an uns wenden:

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.