Minijob:U1 bleibt beim Beitragsnachweisformular leer

Guten Tag,
obwohl ich das U1 Häckchen gesetzt habe, ist kein Eintrag bei der Beitragsnachweisvorschau verzeichnet. Was tun? Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

der häufigste Fehler ist, das unter Verwaltung/Krankenkasse/ akt. Firma die Firma, dann die Kasse auswählen, die Firma nicht auf U1 pflichtet steht?

Schaue mal erst mal darunter ?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das werde ich prüfen und gegebenenfalls berichtigen.
Ich hätte noch eine grundsätzliche wichtige Frage zum Programm: Ich erstelle die Lohnabrechnungen im Moment noch parallel zum Steuerberater, damit ich ab Januar das selbstständig für unsere Firma erledigen kann. Komme ich beim Austesten irgendwo mit den Kassen oder dem Finanzamt in Konflikt, bzw. kann ich im Programm in der realen Firma noch spielen oder werde ich durch Meldezwang daran gehindert. Wo kann ich Informationen erhalten, wie ich zukünftig ( ab Januar ) alle erforderlichen Meldungen an die entsprechenenden Stellen weiterleite?

…das ist im Prinzip einfach, du musst ja z.B. Beitragsnachweise erstellen, sonst klappt kein Monatswechsel, aber du versendet nichts, weder SV Meldungen noch was mit Elstam zu tun hat, da die Sja noch der STb macht.

An Jan. 17 versendet du dann, da mußt du dann noch evtl. die Restbeitragschuld beachten, aber am besten meldest du dich dann noch mal :wink:

1 „Gefällt mir“