Mindestbestellmenge für Artikel festlegen?

Hallo,

für einen Artikel kann man eine Mindestbestellmenge hinterlegen. Kann diese Mindestbestellmenge automatische von Lexware, während einer Bestellung verknüpft werden?
Beispiel: Die Mindestbestellmenge für einen Artikel XY beträg 10. Nun wird aber eine Menge von 6 bestellt, somit der hinterlegte Preis für den Artikel nicht mehr. Darauf soll dann Lexware reagieren und die Person auffordern, dass mindesten 10 von diesem Artikel bestellt werden können.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Cicek

Nachträglich habe ich ein Screenshot hinzugefügt, damit man sieht was gemeint ist. Hier trage ich die Mindestbestellmenge ein für den Artikel. Wenn ich den Artikel bestelle soll auch automatisch auf die Mindestbestellmenge hingewiesen werden.

Hallo Cicek,

wenn man über den Dialog „Extras“->„Bestellwesen“->„Bestellung“ geht, wird die Bestellmenge auf die Bestellmenge gesetzt, die beim Artikel und dem dazugehörigen Lieferanten hinterlegt ist.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn man einen Artikel anlegt, ist es möglich in dem Freifeld „Mindestbestellmenge“ die Anzahl anzugeben. Ich habe für einen Artikel im Freifeld „Mindestbestellmenge“ 5 eingetragen. Wenn ich jetzt diesen Artikel bestellen will und für die Menge 1 angeben, soll Lexware hinweisen, dass die Mindestbestellmenge 5 ist. Wo kann ich einstellen, dass die Mindestbestellmenge bei dem Bestellvorgang angezeigt wird.
Das wäre eine riesen Erleichterung. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich ?

Hallo Cicek,

verstehe ich das richtig? Du hast beim Artikel ein Freifeld angelegt und erwartest, das Lexware auf ein Freifeld reagiert? Woher sollte das Program wissen, das es an der Stelle „Bestellung“ auf das von Dir angelegte Freifeld reagieren muss?

Ne, das kann Lexwere nicht und ganz nebenbei, auch keine andere Software.

Sei mir nicht böse, aber manchmal wundere ich mich.

Hallo zusammen,

evtl. ist das Feld Bestellmenge in der Lieferantenliste beim Artikel gemeint?

@Cicek Ist das gemeint? Beschreibe doch bitte wo Du dieses Feld genau hast, ggf. auch einfach Screenshot machen und anhängen.

Wenn es das Bestellmenge Feld beim Artikel in der Lieferantenliste ist: wenn Du hier einen Wert X einträgst und diesen Artikel in einer Bestellung an den jeweiligen Lieferanten auswählst, wird exakt diese Anzahl als Standard übernommen. Ist es das, was Du suchst/möchtest?

Es ist das Feld Mindestbestellmenge in der Lieferantenliste beim Artikel gemeint. Ich habe für die Lieferanten Artikel angelegt. Hier ist ein Feld wo man die Mindestbestellmenge eintragen kann. Diese Mindestbestellmenge soll automatisch übernommen werden, wenn dieser Artikel bestellt wird. Das Bild habe ich hochgelagen.

Hallo Cicek,

Das geht nicht, da es wie erwähnt ein individuelles Freifeld ist, dessen Inhalt beliebig sein kann.

Warum denn nicht im Artikel in der Lieferantenübersicht (Reiter Lieferanten) diese Angaben hinterlegen? Dort gehören sie mit Bezug auf den Lieferanten ja auch hin und dann werden die Mengen bei der Bestellung auch übernommen. - Also das, was ich bereits beschrieben habe. :slight_smile: