Migration von Büro easy zu financial office premium

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe unsere Buchhaltung von Lexware büro easy und lohn und gehalt auf financial office premium umzustellen. Da wir schon länger mit den Programmen am Limit arbeiten und die Buchhaltung auch personell gestärkt werden soll musste zwingend eine Lösung her wo auch mehrere Personen, möglichst simultan, arbeiten können.
Nach längerer Recherche und auch dem Vergleich mit anderen Programmen/Anbietern wurde von der Geschäftsführung lexware financial office als neues Programm vorgegeben.
Nun steh ich vorm dem Problem das ich als ITler keinen Zugriff auf unsere Buchhaltungsdaten habe und damit keine Tests machen kann. Die Migration von lohn und gehalt sollte doch problemlos funktionieren oder täusche ich mich?
Momentan mache ich mir viel mehr Sorgen um die Migration von büro easy. Soweit ich bis jetzt herausfinden könne ist eine Migration von büro easy nicht vorgesehen, die Datenbankstruktur ist gänzlich anders und generell die Buchhaltung wird anders gehandhabt als in financial office. Wie schaffe ich es den nun diese Daten zu migrieren?
Ich habe in einem anderen Forenbeitrag gelesen das man Teile per Datev Export und anderen Schnittellen exportieren kann. Kann ich so die Daten alle migrieren, muss ich diese vorab anpassen? Ist das ein großer zeitlicher Aufwand?
Ich würde das Projekt gerne ordentlich planen, hab aber noch viele Fragezeichen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt oder vlt. sogar schon mal jemand genau so etwas realisiert habt. Vielleicht kennt jemand auch einen Dienstleister der so etwas macht.

Hallo Gilbert-17,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Dafür gibt es einen Übergabe-Assistent in lohn+gehalt. Hier werden jedoch lediglich das aktuelle und das Vorjahr übergeben. Die restlichen Jahre müssten im bisherigen Programm zugriffsbereit vorgehalten werden.

Problem: aktuell ist es leider nicht möglich solche Übergaben durchzuführen. Das wird nach meinem aktuellen Kenntnisstand leider bis Ende des Jahres so bleiben. :frowning:

Korrekt.

Du könntest versuchen, die Daten zu exportieren. In be sollte es einen Exportweg für die Buchungsdaten geben. Inwieweit hier noch nachgearbeitet werden muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ich diesbezüglich mit be bisher nicht so intensiv damit befasst.

Das hängt von der Menge der Daten ab, die in be bisher erfasst wurden.