Midijob, was gehört zum Entgelt?

Liebe Community,
ich bitte um Eure Unterstützung:
Ich habe 2 Teilzeitkräfte, die nun unter die neue Midijobgrenze von 2000 Euro gehören.
Ein Fall ist eindeutig, bei dem anderen bin ich mir unsicher.
Und zwar bekommt die Person:
Monatliches Gehalt von 1750 € (+13. Gehalt) und läge damit unter der Grenze.
Es werden aber als Zusatzleistung für eine Direktversicherung (Altersvorsorge) monatlich 284 Euro gezahlt, sie sind aber SV- und Steuerfrei. Wenn das auch als Entgelt zählt, liegt der Fall über den 2000 Euro.
Hat jermand die richtige Antwort und evtl eine Quelle für die Personalakte im Falle eine Prüfung?
Lieben Dank!

Hallo Meller,

der Zuschuss des AG wird nicht zum Gesamtbrutto gezählt. Wenn die Beiträge sv-frei sind, wird es auch nicht zum SV-Brutto gezählt und wird folglich nicht beim Übergangsbereich berücksichtigt.

Zum Übergangsbereich zählt nur sv-pflichtiges Entgelt.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.