Meldung zum Verletztengeld Fehler FM009A0110

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall: Mitarbeiter ist am 22.09.2025 im Betrieb angefangen und hatte sofort am gleichen Tag einen Arbeitsunfall. Die Krankenkasse will jetzt eine Meldung zum Verletztengeld haben. Soweit kein Problem. Im Assistent habe ich alles notwendige eingetragen. Beim Versand meckert jetzt das Programm und meldet den Fehler: DBFEDBAE061 EAZ-ENDE 1 ist kleiner als EAZ-BEGINN 1.

Im Assistenten habe ich bei „erster Tag der Arbeitsunfähigkeit“ den 22.09.2025 eingegeben. Im Feld „letzter bezahlter Tag vor Entgeltersatzleistungen“ habe ich jetzt schon alles ausprobiert. Ich habe den 22.09.2025 eingegeben, die Meldung geht nicht durch. Ich habe den 21.09.2025 eingegeben, die Meldung geht nicht durch.

Bin echt ratlos, weil der 21.09.2025 für mich schon nicht logisch ist, da das Arbeitsverhältnis ja tatsächlich erst am 22.09.2025 aufgenommen wurde. Aber auch den 22.09.2025 will das Programm nicht.

Was muss ich tun?

Schon mal danke im voraus für jegliche Hilfe.

Lieben Gruss

Karin

Guten Morgen Karin,

herzlich willkommen in unserer Community.

Diesen Sachverhalt werden wir auf dem Schriftweg hier im Forum nicht lösen können. Daher empfehle ich dir eine Kontaktaufnahme mit dem Lexware Support (Anwendungsberatung).

Viele Grüße
Sancho