ich bin gerade dabei Unterlagen zur EÜR zusammenzustellen.
Beim Aufrufen der EÜR (Lexware Professional, V16.02 bekomme ich plötzlich folgende Fehlermeldung:
ACHTUNG! Warten Sie mit der Abgabe der Steuererklärung für das Buchungsjahr 2015 bis zum nächsten Update.
Im Rahmen unserer regelmäßigen Qualitätsprüfung sind wir auf systemimmanente Berechnungsfehler in bestimmten Konstellationen
von IST-Versteuerungsvorgängen gestoßen.
Diese Fehler können zu einer fehlerhaften Erklärung für das Buchungsjahr 2015 führen.
Wir empfehlen, die Abgabe Ihrer Steuererklärung an das Finanzamt nicht durchzuführen. Wir werden das notwendige Software-Update
voraussichtlich Anfang April zur Verfügung stellen. Sobald es zum Download bereit steht, werden wir Sie automatisch beim Start des Produktes darüber informieren
Gibt es hier irgendwelche Informationen, was genau falsch ist?? Ich will meine EÜR so schnell wie möglich abgeben, da sich für 2015 eine hübsche Erstattung ergibt. Zur Not mache ich das ganze mit Sachkontensalden per Hand, aber das kann ja unmöglich das Ziel sein!
nein so genau ist der Fehler nicht bekannt.
Es ist allerdings auch unerheblich. Wenn ein Fehler festgestellt wurde, dann würde ich in jedem Fall mit der Erstellung der Steuererklärung warten.
Zudem würde dir eine Abgabe der Steuererklärung zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts nützen.
Selbst wenn du beim FA einen Sachbearbeiter finden würdest, der die Erklärung bearbeiten wollte, so könnte er es nicht.
Beim FA läuft der Jahreswechsel immer so 3-4 Monate nach hinten zeitversetzt.
Bisher haben die noch gar keine Software mit der sie Steuererklärungen für den VZ 2015 bearbeiten können.
Dieses Update kommt bei der Finanzverwaltung ( wenn es schnell geht Ende März ), i.d.R. Mitte bis Ende April.
Vorher können sie noch gar nicht.
Und ob sie danach gleich mit dem VZ 2015 anfangen, hängt von der Situation beim jeweiligen FA ab.
Z.Zt. trudeln dort nach und nach die mittels Androhung oder Festsetzung von Zwangsgeld eingeforderten Steuererklärungen für 2014 ein.
Diese Altlasten werden i.d.R. zuerst abgearbeitet. Dann kommt mal langsam der VZ 2015 dran.
Du kannst also in Ruhe das Update Anfang April abwarten.
Wenn du schon alles vorbereitet hast, dann ist die Erklärung ja schnell gemacht.
Wie lange dann die Bearbeitung dauert… wie gesagt: das kommt darauf an.
Nachdem das Update gestern geliefert wurde, konnte ich die EÜR noch einmal generieren und überprüfen. Da gab es keinen Fehler. Die Umsatzsteuererklärung konnte nun auch endlich fertig gemacht und abgeschickt werden.