Hallo Forum,
ich brauch mal wieder euer Wissen. Ich habe einen Mandanten bei dem der letzte Mitarbeiter bereits zum 31.03.2022 gegangen ist. Der Inhaber macht alleine weiter. Leider ist mir erst jetzt aufgegangen, dass bei der Berufsgenossenschaft wohl eine Meldung Meldegrund UV06 erstellt werden muss. Hat Lexware financial office 2022 aber nicht automatisch über das Meldecenter im März 22 gemacht. Zumindesten kann ich es nicht im Archiv sehen. Habe ich etwas vergessen einzustellen oder untertstützt Lexware diese Meldung nicht? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Hallo Karen,
ist denn bekannt, ob in der Firma jemals wieder MA abgerechnet werden oder ist die Betriebstätigkeit eingestellt?
Viele Grüße,
Sancho
Hallo Sancho,
ich denke es werden keine Mitarbeiter mehr eingestellt. Der Inhaber macht noch etwas alleine weiter.
Gruß Karen
Hallo Karen,
es gibt m.M. nach zwei Möglichkeiten:
-
Wenn man im Firmenstamm im Bereich ‚Lohn‘ unter ‚Betriebsdaten‘ unten anhakt, dass die Betriebstätigkeit eingestellt ist und unter der Betriebsnummer keine MA mehr abgerechnet werden. Das erzeugt neben dem Lohnnachweis auch eine ‚Abmeldung‘ der Betriebsnummer an den Betriebsnummernservice.
-
Wenn man unter ‚Verwaltung - Berufsgenossenschaft aktuelle Firma‘ für den Zeitraum 2022 den Haken bei ‚Mitgliedschaft beendet’ setzt wird ebenfalls ein Lohnnachweis erstellt.
Viele Grüße,
Sancho
Danke Sancho, ich habe unter Verwaltung / Berufsgenossenschaft die Mitgliedschaft beendet angehakt. Die Meldung wurde dann erzeugt. In den Betriebsdaten habe ich keine Änderung vorgenommen, da der Betrieb ja nur mit dem Inhaber weitergeht. Hoffe, dass dies jetzt so richtig ist.
Gruß Karen
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.