Mein Name + Firmenname in der Absenderadresse auf Rechnung

Wie bekomme ich es hin, dass auf einer Rechnung im Briefkopf, rechte Spalte, mein Name und mein Firmennahme (aka meine Brand) steht?

Ich bin Freiberufler, da muss mein Name stehen. Aber genauso will ich unter meiner Brand wahrgenommen werden. Daher gehört für mich beides auf die Rechnung.

Anscheinend wird da aber nur eingetragen, was ich unter “Allgemeine Einstellungen > Firmenname” eingetragen habe. Dabei ist als Unternehmenstyp “Freiberufler” eingestellt, ich würde erwarten, dass sich die Software entsprechend darauf anpasst.

Bin über ernstgemeinte Ratschläge dankbar.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

also ich würde das via Briefpapier / Logobilddatei lösen. Problem: bei E-Rechnung geht das aktuell nur eingeschränkt. Logo würde gehen, Briefpapier DIN-A4 leider nicht. Ist das ggf. ein Lösungsansatz, dass Du eine Bildatei mit den gewünschten Infos in der gewünschten Darstellung erstellst und einbindest?

Danke für die Antwort. Ein Logo hab ich schon drin. Aber ich fand es irgendwie naheliegend, dass bei der Adresse (rechte Spalte im Briefkopf) nicht entweder Name oder Brand rein kommt, sondern beides.

Mir scheint Lexoffice generell sehr limitiert zu sein. Ständig braucht man Workarounds um Probleme zu lösen. Das ist nicht, was ich mir unter einem Produktivtool vorstelle :frowning:

Mhm, geil, das Forum folgt offensichtlich deselben Philospophie :expressionless: Kommentarspam ist natürlich besser als die Möglichkeit, Beiträge zu editieren. Naja, jeder wählt sein Schicksal selbst.

Was ich noch hinzufügen wollte: was mich daran v.a. stört: auf die Rechnung gehört mein Name, weil ich Freiberufler bin. Wenn ich den aber unter “Firmenname” angebe (weil es der einzige Weg zu sein scheint, den an die richtige Stelle auf die Rechnung zu bringen), dann wird er auch in der Absenderzeile über dem Empfängerblock angezeigt. Das wiederum ist total dämlich, weil es dann so aussieht, wie wenn ich den Brief privat verschickt hätte.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Daher die Idee, Dein „Logo“ eben dahingehend anzupassen, dass diese Bilddatei alles so beinhaltet wie Du es haben willst und das dann als Logo einbettest.

Ja und das ist in vielen Teilen auch so gewollt. Es wurde für eine bestimmte Zeilgruppe entwickelt. Nach meiner Ansicht könnte man hier und da neue Option hinzufügen, die die gewachsene Nutzerschaft besser abdeckt und Personen mit mehr Kenntnissen auch mehr Möglichkeiten lässt, aber aktuell ist es, wie es eben ist.

Was genau möchtest Du mir mit diesem Kommentar sagen? Ich persönlich finde es wenig sinnvoll, unendlich lang und oft Beiträge ändern zu können, da damit auch nicht selten Zusammenhängen in Threads verloren gehen, wenn jemand dann mal eben den Beitrag zwischendrin ändert. Eine Änderung ist ein einem kurzen Zeitfenster möglich, um evtl. Vertippen zu korrigieren, ansonsten kann man einen weiteren Beitrag schreiben um zu ergänzen. Das finde ich überhaupt nicht schlimm und im Sinne der Verständlichkeit im Ganzen besser. Diese Sichtweise muss natürlich nicht jede/r teilen. Ich habe es für die von mir betriebene Plattform aber aktuell so entschieden.

Naja, Einzelunternehmen oder Freiberufler sind nun mal Name = Firma. Das hat ja mit privat nix zu tun.

Hallo, ich bin auch ein Einzelunternehmer und möchte meinen Firmennamen zusätzlich zum Vor- und Nachnamen angeben. Als Einzelunternehmer ist man verpflichtet den Vor- und Nachnamen auf Rechnungen, Angeboten usw. anzugeben. Also ich bitte darum diese Funktion schnellstmöglich in die Software einzubauen. Bitte schicken Sie diesen Wunsch umgehend an die Abteilung die für die Programmierumsetzung verantwortlich ist.

Danke, im voraus….

1 „Gefällt mir“

Ja und das ist in vielen Teilen auch so gewollt. Es wurde für eine bestimmte Zeilgruppe entwickelt. […] gewachsene Nutzerschaft

Du sagst das so, wie wenn das aus Versehen passiert ist, das Freiberufler und andere Einzelunternehmner Lexoffice benutzen. Das ist Blödsinn.

Lexware macht seit Monaten aggressives Marketing, um an die Kundengruppe zu kommen.

Das ist der absolute Betrug, dass die Bedürfnisse diser Nutzerschaft überhaupt nicht berücksichtigt sind in dieser Software.

Und die große Scheiße an Buchhaltungssoftware ist, dass man die nicht einfach mal schnell wechselt wie die Notizapp. Wenn man merkt, dass die Software absolut nicht das kann, was versprochen wurde, hat man schon nen signifikanten Invest getätigt, um sich einzurichten.

Einzelunternehmen oder Freiberufler sind nun mal Name = Firma

Auch das ist Quatsch. Der Namen muss bestandteil des Firmennamen sein, aber der darf durch alles mögliche ergänzt werden, was thematisch passt.

Mich nervt das tierisch, wie im Kontext von Lexoffice (und da gehört die Community dazu) alle irgendwelche Regeln erfinden, die daher rühren, dass es die Software nicht besser kann. Warum bemüht sich Lexware nicht, die tatsächliche Rechtslage sauber abzubilden.

Ich find das Tool ganz schön teuer, dafür, wie viele Steine es mir in den Weg legt und wie unwillig der Laden ist, was für die Kunden zu tun.

Ich mach das jezt einfach mal wie früher, als man Chatnachrichten noch nicht editieren konnte:

*dass

*dieser

*Firmennamens