Mehrwertsteueränderung kommt nicht in der Warenwirtschaft an

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin wieder mal verzweifelt. Ich habe mittlerweile eine Reparaturinstallation gemacht, Rückgesichert und den Mehrwertsteuercheck, gefühlte 100 x. In meiner Buchhaltung sind die Änderungen da, aber in der Warenwirtschaft nicht. Und ich kann die Steuersätze nicht mal manuell ändern.

Was mache ich verkehrt, was habe ich übersehen?

Liebe Grüße
B.

Ich finde keine Lösung. Das Video habe ich mir schon rauf und runter angeschaut. Mir bleibt nichts anderes übrig als alle händisch zu ändern.

Das Thema hat sich also erledigt.

Ich habe die Lösung!
In der Buchhaltung haben die Kosten sich von allein geändert, aber die 8000er Verkaufskonten nicht. Wenn ich in die Konten gehe habe ich bei dem Datum ab 01.07.2020 19 % stehen. Ich habe alle händisch auf 16 % geändert, und jetzt funktioniert es.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Änderung mit dem Update gemacht wurde.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die Konten per Definition „8000-8099 Umsatzerlöse zur freien Verfügung“. Denke nicht dass diese per Update vorbelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke JohnDoe. Das hatte ich nicht bedacht.

Die anderen 8000er hat er übrigens geändert.

gültig ab Steuersatz
01.01.1993 USt. 16%
01.04.1998 USt. 16%
01.01.2007 USt. 19%
01.07.2020 USt. 19% —> 16 %
01.01.2021 USt. 19%

Ich gehe davon aus, das die, die ich geändert und neu angelegt habe das nicht übernommen haben.
Ab Januar im nächsten Jahr, werden dann alle wieder geändert? Der Tabelle nach sieht es so aus.

Für mich als normaler User ist das unlogisch. Er hat die Änderung nach dem Update eingetragen, aber bei einigen Konten nicht die richtige Steuer. Da ich die Konten, wenn ich sie denn neu angelegt habe kopiert habe, würde ich davon ausgehen, dass sie indentisch mit den bestehenden Konten sind. (Mir fällt der richtige Ausdruck nicht ein.) Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Hab einen schönen Tag.

LG B.

Hallo Buchhaltung,

der MwSt-Check wurde in der Zentrale ausgeführt?
Wenn die Konten nun stimmen, sollte es auch in der Wawi passen. Ist dem so?

Sorry zuviel Stress, ja wurde in der Zentrale angepasst. Ich habe jetzt die Daten händisch geändert.
Nun habe ich das nächste Problem Umsatzsteuervoranmeldung wird bemängelt

Das Thema hier ist nun also soweit geklärt?

Ja herzlichen Dank.