Mehrere Vollhafter in GBR / SKR03 Konten "Eigenkapital" - wie z.B. 0880/9580/9690 buchen?

Be careful this is going down the rabbit hole 

Fast readers
Unsere Wirtschaftskanzlei buchte im Jahr zuvor für jeden Gesellschafter der GbR die identischen SKR03 Kontennummern 0870, 0880, 9580, 9690 mit jeweils dem Namen des Gesellschafters darüber - zur Unterscheidung. Nun werden wir die Buchhaltung mit Lexware buchhalter plus machen jedoch a) existieren weder diese Konten noch b) können wir (vermutlich) hier die gleichen Kontonummern verwenden - wie lässt sich dieser Vorgang in buchhalter plus darstellen?

Topic
Wir kommen wohl aus der anderen Richtung als „üblich“. Wir haben die Jahre zuvor unsere Steuererklärung und auch die Buchhaltung für die EÜR unserer GbR (noch klein - zwei Gesellschafter) von einem Profi erledigen lassen. Damit wir mehr Kontrolle haben, werden wir unsere Buchhaltung zukünftig selbst durchführen - mit Lexware buchhalter plus.

Aus der durch die Wirtschaftskanzlei erstellten „Gewinnmitteilung nach §4 Abs. 3 EStG“ können wir sehr viel heraus lesen. Natürlich auch die jeweiligen bebuchten Kontennummern gemäß SKR03 - (Quelle: Collmex). Allerdings mussten wir feststellen, daß

a) Keine der Konten 0870, 0880, 9580, 9690 im buchhalter vorab angelegt sind.
b) Kapitalkonten wohl nicht für einzelne Gesellschafter geführt werden können (so wie z.B. hier (Quelle: YouTube - DATEV Hilfe-Videos).

Nun wäre natürlich ein Lösungsansatz, die fehlenden Konten nachzubilden z.B. mit 0870/0871/… sowie 0880/0881/… usw. allerdings fehlt uns hier auch die Funktionalität beim Jahresabschluss. Soll heißen, wenn die Gewinne und Verluste für die Steuer aufgeteilt werden, kommen ja die Konten 9580, 9590 usw. ins Spiel. Das bedeutet, dass wir diese Buchungen ebenfalls „händisch“ abbilden müssten. Nun sagt uns hier das Internet jedoch, mach das lieber nicht von Hand! Da geht sehr schnell die Kapitalkontenentwicklung in die Hose …

Hier wäre eine „korrekte Lösung“ wünschenswert, da wir natürlich die Steuererklärung immer noch durch die Wirtschaftskanzlei erstellten lassen werden. Die Daten aus buchhalter sollen also natürlich per DATEV Export übermittelt werden.

Fragen

1. Kann diese Aufgabe überhaupt mit Lexware buchhalter plus erledigt werden?
  2. Haben wir evtl. vergessen eine Option in buchhalter zu aktivieren?
  3. Ist der angedachte Lösungsansatz 0870/0871/… gangbar?

Down the rabbit hole
Bei der Recherche zu diesem Beitrag bin ich über die Fußnote 22) in SKR03 (Link siehe oben) gestolpert :„Ab dem Buchungsjahr 2019 dürfen die Konten nur noch für Einzelunternehmer verwendet werden.“ - Die IHK sagt:„Einzelunternehmer ist ein Gewerbetreibender, der allein ohne Beteiligung anderer Personen (als Gesellschafter) tätig ist.

:interrobang: Als GbR sind wir also keine Einzelunternehmer, also dürfte die Wirtschaftskanzlei hier die Konten 0880 usw. für 2022 nach dem Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz gar nicht mehr verwenden - okay, Profis sind auch nur Menschen - oder gilt das nur für Unternehmen mit doppelter Buchführung (Bilanz) mit SKR03 :interrobang: :question: :question: - EGAL Antworten auf meine eigentlichen Fragen wären wichtiger!!! :melting_face:

Disclaimer
Hast Du die Googelsuche verwendet um Dein Thema zu lösen? Ja - leider nix gefunden :pleading_face:
Hast Du unser Forum nach möglichen Antworten durchsucht? Ja die Suche nach den obigen Kontennummern blieb erfolglos :pleading_face:
Ist Dein Lexware buchhalter auf dem neuesten Stand? Ja :pleading_face:
Hast Du im buchhalter schon die Kontenaktualisierung gemacht? Ja :pleading_face:

Viel Spaß beim Lesen und evtl. beim Antworten
Liebe Grüße
Klasi

Update
Mittlerweile bin ich -glaube ich- auf „des Pudels Kern“ gestoßen. Lexware buchhalter plus hat wohl kein „Zwei-Konten-Modell/Drei-Konten-Modell/ …“ - zumindest lese ich das aus dem Artikel: Verbuchung Gewinnanteil beim Jahresabschluss auf variable Kapitalkonten heraus. DateV kennt dies - siehe Kapitalkontenentwicklung und Ergebnisverwendung (Bilanz) - unter dem Kapitel 3 „Automatische Buchungsunterstützung im Programm“

Frage
Weiß jemand, ob Lexware buchhalter plus ein Mehrkontenmodell hat ???

Update 2
So wie es in diesem Artikel von DateV scheint das Mehrkontenmodell von DateV selbst eingeführt worden zu sein: Buchungsmöglichkeit Zuordnung zu Gesellschafter: Informationen zum Umstieg - Also scheint es für mich opportun, in Lexware buchhalter plus die Endnummernlösung zu verwenden - Obwohl mich dieser Artikel immer noch ein wenig hellhörig macht wenn jemand schreibt - „das können Sie mangels entsprechender Möglichkeiten in Lexware so m.E. gar nicht buchen“ …

Viele Grüße Klasi

Kommentare/Anregungen immer noch herzlich willkommen

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

ich kann dazu nur sagen, dass Du natürlich auch Konten selbst anlegen kannst, da definitiv nicht alle Konten im Lexware Kontenrahmen vorhanden sind. Und es gibt einige GbRs die Lexware nutzen.

Bei allem anderen zu Deinem Anliegen bin ich leider raus. Ich bin kein Buchhalter und kann zu den Auswirkungen und inhaltlichen Grundlagen wenig beitragen. Sorry. :frowning:

Hallo Klasi,
ich habe das selbe Problem. In meiner Schlussbilanz vom Steuerbrater habe ich auch die Konten 9580. Da ich den Steuerberater aber nicht mehr habe und die Eröffnungsbilanz selber mache, kann ich " 9580 Anteil für Konto 880" nicht anlegen. Hast Du mittlere Weile das Problem gelöst und kannst es vielleicht erklären. Grüße Ralf

Hallo Klasi,

95-er Konten sind statistische Konten, die nur in DATEV existieren und die es in Lexware nicht gibt.

Da Ihr kein Einzelunternehmen seid, kannst Du die Konten 0871 und 0881 getrost löschen und die Konten 0870 und 0880 für jeden Gesellschafter auf 0871-0879 bzw. 0881-0889 kopieren und mit den Namen der Gesellschafter benennen.

Lexware kann keinen JAB unter Verwendung des Jahresergebnisses (§268 Abs. 1 Satz 1 HGB). Du musst hier per 01.01. manuell das, was nach dem JAB auf 0860 bzw. 0868 steht, anteilig auf die v.g. Kapitalkonten umbuchen. Geht aber nicht im alten Jahr. Den Fall musst Du im Anhang erläutern (§268 Abs. 1 Satz 3).

Aber bei EÜR sind die angegebenen Konten eh keine Bilanzkonten, sondern „Hintergrundkonten“ (für Dich oder für den Steuerberater, nicht fürs Finanzamt).

Gruß
Rainer