Mehrere Mandanten eine Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo zusammen,
wir haben 3 Mandanten angelegt (Beratungsfirma, Landwirtschaft und Photovoltaikanlage). Das Steuerbüro hat mich darauf hingewiesen, dass die Umsatzsteuervoranmeldung für alle 3 Firmen zusammengefasst abgegeben werden muss. Ist das mit Buchhalter 2014 möglich? Meine Idee war mit Hilfe von Excel und Elster online zu arbeiten. Aber vielleicht geht es ja eleganter :slight_smile:

Hallo Anne Maria,

geht es: https://support.lexware.de/produkte/buchhalter/fragen-und-antworten/000000000022289

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Anna Maria,

im Prinzip würde ich Steve Recht geben, aber im Jahr 2015 funktioniert die Lexware Elster-Schnittstelle des Buchhalters 2014 nicht mehr, daher:

  • manuell via Elster-Online/-Formular
    oder
  • Buchhalter auf Jahresversion 2015 updaten

MfG
N. Jakob

1 „Gefällt mir“

Danke, ich bin seit Mitte April in der Firma und wir haben bis Ende April Zeit das Jahr 2014!! beim Steuerberater abzugeben (sie haben Landwirtschaft mit Wirtschaftsjahrende 30.06.). Wenn 2014 durch ist, updaten wir Version 2015. Aber ist nicht so einfach, wenn die ganze Firmenstruktur und das Buchungsprogramm einem neu ist. Zum Glück gibt es das Forum :smiley: