Hallo,
ich habe folgende Idee bei der ich nicht weiß ob und wie sie umsetzbar ist:
Wir haben ein Sparkonto. Dort überweisen wir bisher monatlich den „Rest“ unseres monatlichen Haushaltsgeldes, für ungeplante Ausgaben, Urlaub usw.
Ich möchte das nun aber gerne trennen:
- eine fixe Überweisung für Urlaub jeden Monat
- eine Überweisung für ungeplante Ausgaben (Haushaltsgeld)
So nun landet ja beides als Summe auf einem Konto.
Gibt es in FM 2019 eine Möglichkeit z.B. eine Art Budget oder „Projekt“ etc. zu erstellen und die Überweisungen auf das Konto aufzuteilen? Um später die summe Überweisungen für Urlaub und die anderen abzugrenzen?
Danke für Tipps!
Guten Tag
Ich denke, das Vorhaben lässt sich viel einfacher lösen: Teile doch deine Überweisung beim Ausfüllen mit der „Splitten-Funktion“ einfach in 2 Kategorien auf. Die musst du natürlich vorher gem. deiner Bedürfnisse erstellt haben.
Danach kannst du über die Berichtsfunktion die Inhalte dieser und anderer Kategorien sehr leicht darstellen. Dabei kannst du sogar die gelben icons in der Buchungszeile nutzen.
Allgemeiner Hinweis: Mittels Kategoriennutzung ist fast alles möglich!
Viel Erfolg
RockyMax
Da es sich dabei aber um Umbuchungen zwischen zwei Konten handelt kann man ja nicht noch eine Kategorie zuweisen, zumal es sich dabei ja weder um Einnahmen noch Ausgaben handelt sondern eine Umbuchung.
Hallo,
aber Du könntest es mit der Zuweisung einer Klasse versuchen.
Bitte präzisiere deinen Text noch etwas genauer. Meinst du es in etwa so?
Wir haben ein Sparkonto. (VON) dort oder (DORTHIN) überweisen wir bisher monatlich den „Rest“ unseres monatlichen Haushaltsgeldes, für ungeplante Ausgaben, Urlaub usw.
Ich möchte das nun aber gerne trennen:
- eine fixe Überweisung für Urlaub jeden Monat
- eine Überweisung für ungeplante Ausgaben (Haushaltsgeld)
So nun landet ja beides als Summe auf einem Konto. (Auf welchem bzw. was für einem ?)
MfG
Also:
Wir haben ein Girokonto mit dem monatlich gesetzten Budgelt als Haushaltsgeld. Daneben haben wir ein Tagesgeldkonto. Auf dieses Tagesgeldkonto kommt zum einen das, was am Ende des Monats auf dem Girokonto übrig ist, quasi der Rest des monatlichen Budgets, quasi als Puffer für Nachzahlungen, unerwartete Ausgaben usw.
Zusätzlich wollen wir aber noch jeden Monat etwas für Urlaub sparen, allerdings „getrennt“ von dem anderen Geld.
Also auf dem Tagesgeld landen zwei Sparbeträge jeden Monat. Klar könnte man nun einfach im Kopf ausrechnen 50€/monatlich = x*50EUR in x Monaten. Aber wenn man schon so eine Software nutzt würde ich es gerne komfortabler dargestellt haben.
Klassen wäre natürlich eine Idee, da bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen.
Das interessiert mich auch. Das ist die Eimer prinzip. Ein Eimer fuer Urlaub, ein Eimer fuer das Unerwartete usw. Ich habe es so geloesst in dem ich mehrer kostenlose Konten bei Direktbanken habe. Dann ueberweise ich von meine hauptgiro konto auf die anderen Konten, je nach Zweck und zwar mit Dauerauftrag. Diese Konten schaue ich teilweise gar nicht an und dann bin ich positiv ueberrascht was sich da angesammelt hat.
aber das macht meine finanzen sehr aufwaendig und ich habe gelesen das der Anzahl von Konten, wenn es zu hoch ist, eine negative Einfluess auf der Bonitaet haben kann. aber wahrscheinlich nur dann wenn die Konten eine dispokredit haben.
Das funktioniert alles im Niedrigzins Welt. In dem Moment das etwas Zinsen irgendwann bezahlt wird, dann hat es kein Sinn Geld auf Girokonten zu halten. Mal schauen. Vielleicht entwickele ich auch eine FM loesung fuer mich.
Hallo,
Vielleicht entwickele ich auch eine FM loesung fuer mich.
Du könntest im FiMa Sparziel-Konten einrichten…