Mehrere Belege an einen Lieferanten zahlen

Hallo zusammen

wir arbeiten erst seit kurzem mit Lexware, deshalb schon vorab Bitte um Nachsicht, falls ich evtl. eine entsprechende Antwort hier im Forum überlesen habe bzw. das Thema schon x-mal behandelt wurde…

Wir haben Belege erfasst, die ein und denselben Lieferanten betreffen. Nun soll der Lieferant bezahlt werden und wir möchten mehrere Belege zusammenfassen und als Gesamtbetrag überweisen. Wie mache ich das am besten? Oder muss ich einen Beleg mit der Gesamtsumme nochmal anlegen und die einzelnen Belege nochmal anhängen?
Habt ihr Tipps? Wäre super! Danke schon mal

Hallo ManuFBP,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie arbeitest Du denn genau mit Lexware? Die Belege sind alle als OP eingebucht? Die Zahlung soll direkt aus Lexware über das Banking erfolgen?

Hallo Manu,

  1. alle betroffenen OP anklicken und gegen ein Interimskonto ausbuchen.
  2. Den Gesamtbetrag Interimskonto an Kreditor zurückbuchen mit einem verständlichen Buchungstext (der ja Verwendungszweck wird).

Gruß
Rainer