Manuellen Artikel zu Stammartikel umwandeln

Guten Tag zusammen,

da ich absoluter Neuling im Bereich Lexware bin, habe ich sogleich zwei Fragen und hoffe hier kann mir geholfen werden. Google und Forensuche ergab keine passenden Ergebnisse.

Erste Frage:
Kann man die manuellen Artikel, die man in eine Bestellung geschrieben hat, aus der Bestellung raus zu Stammartikeln umwandeln sprich den Artikeln Nummern vergeben ohne die unter Artikel neu anlegen nochmal einzutragen? Wenn ja wie?

Zweite Frage:
Wenn ich unter Weiterführen einer Bestellung einen Wareneingang tätige, wird die Ware ja an das Lager gebucht.
Kann ich Ware an dieses Lager auch buchen ohne eine Bestellung zu haben? Wenn ja wie?

Ich hoffe Sie können mir helfen und bedanke mich vorab schon mal ganz ganz herzlich.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Thüringen
Ihre Yvonne Bacher

Schade dass man keine Antwort erhält…

Werde das Profil hier löschen.

Was erwartest du eigentlich? Hier antworten andere User in ihrer Freizeit und sitzen nicht den ganzen Tag am Bildschirm, um YvonneBacher ja gleich (am besten wohl schon innerhalb von 5 Minuten) eine Antwort zu geben.

Du wirst dann eine Antwort bekommen, wenn jemand deine Frage liest und eine Antwort kennt. Ich bin zu wenig in der Materie, um hier kompetent antworten zu können. Ich arbeite zur Zeit nicht mit dem Lager und ohne Bestellungen.

Also: bitte etwas Geduld und nicht schon nach wenigen Stunden enttäuscht das Forum verlassen.

Hallo Yvonne,

nein, so geht dies leider nicht. Du kannst natürlich aus der geöffneten Auftragserfassung heraus in der Artikelliste neue Artikel als Stammartikel anlegen und dabei den Text aus der manuellen Position in den neu anzulegenden Artikel kopieren.

„An dieses Lager“ irritiert mich etwas. Eine Verwaltung verschiedener Lage an sich gibt es in Lexware ja leider nicht. Wenn Du allgemein die Zubuchung im Lagerbestand meinst: ja, dies ist möglich. Einfach in die Artikelbearbeitung gehen und beim Artikel im Bereich Lager unter Manuelle Lagerbewegungen einen manuellen Zugang (ggf. mit Kommentar) erfassen.

Wie Ecrivain bereits schrieb: etwas Geduld. Ich versuche gern so oft es geht und so schnell wie möglich, behilflich zu sein. Ebenso wie viele andere Mitglieder dieser Community. Hier gibt es den Support kostenfrei, der Broterwebsteil meines Jobs hat da (ich hoffe verständlicherweise?) etwas Vorrang. :slight_smile:

Also: alles gut, wir helfen hier gern und viel. Schöne Grüsse in meine thrüringische Heimat. :slight_smile: