Hey!
Ich habe Lexoffice und arbeite mit dem Dienstleister „fotograf de“ zusammen. Dort werden automatisch Rechnungen für meine Kunden erstellt und der Bezahlvorgang abgewickelt. Leider lässt sich der Zahlungsanbieter „Mangopay“ nicht einbinden (ist ein „Wallet“ und kein IBAN-Konto)
Folgende Frage:
Der von den Kunden eingehende Umsatz wird auf der Plattform bei „Mangopay“ gesammelt und ich kann mir nach belieben auf mein Konto auszahlen lassen. Die Gebühren der Plattform sowie Produktionskosten, Versandkosten und Servicekosten werden jedoch nicht von meinem Konto abgebucht, sondern Plattformintern über Mangopay gesammelt und mit dem eingehenden Umsatz verrechnet.
Wie kann ich also eine Eingangsrechnung von meiner Anbieterplattform über lexoffice verbuchen, wenn sie es intern mit meinem Umsatz verrechnen? Auch meine Kundenrechnungen kann ich so nicht vollständig zuordnen, da „fotograf de“ ja „Geld einbehält“ um ihre Ausgangsrechnungen zu bezahlen.
Ich weiß nicht wie ich das korrekt verbuchen kann. Kann mir einer von euch bei diesem Problem helfen?
Verlinkung durch Administration angepasst/entfernt
alternativ kannst du, wie für jeden Anbieter auch ein offline Konto anlegen und Umsätze per CSV importieren, wenn dein Anbieter ein CSV Export von Transaktionen anbietet bereitstellt.
Das mit dem Offline-Konto ist eine tolle Idee! Davon wusste ich nicht! Es hat funktioniert! Nun brauche ich nur noch einen Tipp wie ich die Auszahlungen davon auf mein Geschäftskonto verbuche (weil ja dann schon alles auf dem Offlinekonto verbucht ist). Ist das dann einfach ein Geldtransit?
Vielen Dank! Ihr seid einfach spitze! Besonders du hotfix! So macht auch mir als selbständige Fotografin die Buchhaltung Spaß!
Super, danke für die schnelle Antwort! Ich gehe das jetzt mal an und falls zu diesem Prozess noch Fragen auftauchen, werde ich sie hier zeitnah noch stellen. Danke für den tollen Support!
ja das Konto behandelst du wie ein anderes Konto auch.
Das Geld was von dem Konto rausgeht und auf deinem echten Konto eingehen kann man als Geldtransit zuordnen. ist ja so eine Art rechte Tasche - linke Tasche