Mail-Versand über Lexware

Hallo und guten Abend,

Ich habe mal wieder ein Problem, an dem ich leider nicht weiterkomme.

Umfeld:
Lexware Business Pro 2025
2x PC mit Windows 10 Pro und Office 2019 Paket, Outlook Classic (nicht new!)
1x PC mit Windows 11 Pro und Office 2019 Paket, Outlook Classic (nicht new!)

Auf zwei der PCs funktioniert der Mail-Versand aus Lexware problemlos. Man klickt bei einer Rechnung/Auftragsbestätigung etc… auf „Per Email Versenden“, das Vorschaufenster öffnet sich und nach dem Klick auf Absenden öffnet sich das Outlook Email-Fenster…alles kein Problem.

Auf dem dritten PC keine Chance - Fehler beim Email-Versand :frowning:

Ich habe schon alles probiert, was mir eingefallen ist:

• Outlook Reparaturinstallation durchgeführt
  • Outlook neues Profil angelegt, Email neu eingerichtet
  • Lexware deinstalliert und neu installiert.
  • Geprüft ob alte / andere Outlook-Installationen vorhanden sind (nein)
  • Registry bereinigt von alten Outlook / Office Einträgen (mögliche vorherige Installationen).
  • Neues Windows Profil angelegt, dort Email/Lexware eingerichtet und getestet (geht nicht)
  • Alle Registry Keys geprüft, die in dem FAQ Eintrag hier vorhanden sind:
    E-Mail Versand aus Lexware: Nachricht konnte nicht gesendet werden [Update] | lex-blog.de

Es scheint alles nichts zu nutzen, ich bekomm auf einem PC die Anbindung an Outlook nicht zum laufen. Gibt es noch irgendeinen schlauen Tipp oder Hinweis, welchem ich folgen könnte?
Es geht hier explizit um Outlook Classic, nicht um Outlook new :slight_smile:
Kann das damit zusammenhängen, das auf dem PC früher (irgendwann mal) ein altes Office Paket eingerichtet war?

Ich bin für jeden Tipp dankbar…

VG
Ralf

Hi,

es gibt auch keine Office365 Installation parallel? Hatte es neulich erst im Direktsupport. Musste hier einen älteren Installer nehmen, der nicht automatisch Outlook new installiert und dann ging es wieder.

Hey!

Danke für deine Antwort! Was heißt, einen älteren Installer? Du meinst, von Microsoft Office?

Nein, es gibt keine parallele Installation. Auf dem Rechner war früher aber ein altes Office 2010 oder 2013 installiert.

VG
Ralf