Mahnwesen Spaltenüberschriften

Hallo alle zusammen,

mein Chef mein ab heute mal das Mahnwesen einzuführen.

Hilfe…

Die Grundeinstellungen fand ich, aber kann ich die Spaltenüberschriften der Mahnliste ändern? Das wäre mir sehr sehr wichtig.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Gruß Gaby :slight_smile:

Hallo Gaby,

was genau meinst Du? Die Bezeichnungen wie Datum, Belegnr., Fälligkeit etc.?

Das geht nur über den Quelltext des Formulares. Mehr Infos zur Bearbeitung von Formularen erhältst Du hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog

Kannst oder willst Du dies nicht selbst durchführen, so kannst Du es natürlich auch in Auftrag geben. Entweder Du suchst nach einem regionalen Lexware Partner, der so etwas anbietet, oder Du nutzt Kontakt | lex-blog und wählst „Angebotsanfrage Formularanpassung“. Dann bekommst Du ein entsprechendes Angebot.

Hallo,

Also ich hab mal 2 screenshots gemacht bei dem sieht man das im Mahnwesen bei Name das Wort Firma erscheint aber bei Kunden ist es richtig angelegt.

Ich brauch den Namen auch in der Mahnliste. Es kann ja nicht sein das ich sowas programmieren lassen muss, oder :frowning:

Gruß Gaby
kunde.JPG
mahnwesen.JPG

Hallo Gaby,

wenn im Feld Firma die Firmenbezeichnung hinterlegt ist, dann wird diese im Druck ausgegeben. Ist das Feld Firma leer, dann erfolgt der Druck mit dem Namen.

Es geht Dir also um den Mahnassistent, gar nicht um den Ausdruck? Da würde Programmierung dann auch gar nichts helfen. Ich bin vom Ausdruck ausgegangen.

Hier muss ich jetzt mal neugierig nachfragen: Warum reicht Dir der Firmenname nicht aus? Wenn der befüllt ist, ist der persönliche Name doch meist „nur“ Zusatz. Wenn Privatkunde oder Einzelfirma fällt man ja meist nur den Name aus, Firma bliebe dort ja leer. Vielleicht verstehe ich aber Dein Anliegen vollkommen falsch. :slight_smile:

Nein du verstehst mich richtig, aber es steht bei Name das wort Firma in der Spalte (Überschrift Name Inhalt leider nur das wort Firma anstallt Meyer GmbH ) , also müsste ich komplett alle Kdnummern absuchen um den Namen rauszubekommen.

:confused:

Hallo Gaby,

aaaaah, ok. Ich dachte das hast Du nur zur Versinnbildlichung so gemacht und die Daten anonymisiert.

Wenn das tatsächlich so ist, wie abgebildet, dann solltest Du mal die Kundendaten überprüfen. Im Feld Firma muss der Firmenname stehen, nicht das Wort Firma. :slight_smile:

Ja das ahtte ich mal zum Anfang so , aber dann habe ich keine Anrede mehr also keinen Herrn Oder Frau oder Firma.

Und beim Ausdruck ist es jetzt schön
Firma
xxx
Str.
Plz Ort

Sonst fehlt mir die FIRMA
Das doch gemein alles.
Kann ich denn ändern das er bei Name auch den Namen und nicht die Firma anzeigt?

Hallo Gaby,

aber das Feld Anrede gibt es doch gesondert.

Braucht es denn wirklich eine Anrede „Firma“? Wenn das Meyer GmbH steht, kommt das auch an und reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Ja, wie oben beschrieben das Feld Firma leer lassen, dann wir der Name gewählt. Ansonsten nimmt sich der Assistent eben das Feld Firma.

bitte löschen-habe die 2. Seite übersehen-danke