Mahnung druckt Platzhalter $G und $F

Hallo Foris,
ich habe ja eine neue Version Business plus 2016, wie in meiner letzten Frage schon erwähnt.
Nun drucke ich zum ersten Mal die Mahnungen aus. Und siehe da, für meine Fristen und Daten werden keine Zahlen gedruckt, sondern die Platzhalter.
Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren und bin auf die glorreiche Idee gekommen, jetzt jedes mal die Daten einzutragen, aber das kann es doch nicht sein - oder?
Natürlich habe ich auch gegoogelt, wie immer. Meistens finde ich auch eine Lösung oder jemanden, der vor mir schon das gleiche Problem hatte…aber in diesem Fall war die einzige Info auf lexwiki " Füllen Sie die Felder „Gebucht bis“ und „Fristsetzung bis“ aus.
Wo bleibt die Arbeitserleichterung?
LG
Die Buchhaltung

Hallo Buchhalter,

das kann das Programm doch nicht automatisch wissen, welches Datum hier gesetzt werden soll. Zwei Daten einzugeben, ist doch nun wirklich nicht besonders erschwerend …

Ecrivain

@Ecrivain
???doch eigentlich schon. Ich kann ja die Daten vorher eintragen. Daher weiß das Programm es! Bzw. müsste es dann wissen. Dazu sind ja Variablen da.
Es ist dann normal, dass die Variablen mir das drucken, ohne dass ich jedes mal bei einem neuen Mahnlauf die Texte verändern muss. :nerd:
Das Programm dient doch zur Arbeitserleichterung. Ich kann doch nicht als „einfacher“ Anwender jedesmal die Formulardatei ändern müssen. Dann ist der Sinn und Zweck des Programms verfehlt.

Hallo Buchhaltung,

du musst doch nicht das Formularlayout ändern!

Im Mahndialog gibt es entsprechende Eingabefelder (s.A.), deren Inhalt beim Ausdruck für die Variablen automatisch eingesetzt werden…

MfG
Norbert Jakob
2016-03-11 07_49_51-Starten.png

Lieber Norbert Jakob,
das ist mir schon klar. Das sollte ja auch so sein. Ist es aber nicht.
Also, was bleibt mir anderes übrig?
Ich weiß nicht, warum das so ist, aber anscheinend haben andere Benutzer ja das gleiche Problem,
sonst hätte ich den Eintrag bei lexwiki nicht gefunden.
All die Fortschritte, die bei Lexware Faktura + Auftrag mittlerweile gemacht wurden, seit ich das Programm nutze (2006),
sind mit diesem Business wieder da. Ich bin echt frustriert.
Ich bin doch nur eine einfache Anwenderin.
Danke dir trotzdem für deinen Beitrag.
B.

Hallo Buchhaltung,

das liegt definitiv nicht am Business Plus…

Wenn wir hier im Mahnassistent die beiden Eingabefelder ausfüllen (was leider ab und an vergessen wird), erscheinen in den ausgedruckten Mahnungen immer korrekt die ausgewählten Daten.

Du wirst ja aller Voraussicht nach das Mahnformular (mehrfach) verändert haben; könnte es sein, dass du dort die Funktionalität außer Kraft gesetzt hast? Ggf. solltest du die Hotline oder einen der Lexware Fachhändler mal drüber schauen lassen - per Fernwartung wird sich das sicher lösen lassen.

MfG
Norbert Jakob

Hallo,

nein. Wenn die beiden Felder in der Erfassungsmaske leer bleiben, dann druckt die Mahnung $G und $F. Sind sie gefüllt, wird der Inhalt dieser Felder gedruckt. In den Quelltext muss niemand rein.