dass die Mahnstufe in Lexware manuell änderbar sein soll, ist mir so nicht bekannt. Du kannst natürlich die relevanten Belegen einmal „durchklicken“, bis Du die passende Mahnstufe hast (die Fristen vorher anpassen).
Alternativ kann ich Dir das Tool MahnExpressLX Pro ans Herz legen.
Neben bequemem mahnen via E-Mail (inkl. Belegversand), kannst Du die Mahnstufen einfach hoch- oder heruntersetzen.
Ja, durchklicken ist zwar möglich, aber nicht sehr elegant.
Formal ist ja nur eine Mahnung nötig. Bei bestimmten Kunden möchte ich dann gleich sozusagen in die Inkassostufe, bei wichtigen Kunden jedoch nochmals erinnern. Ein Einstellen / Überspringen der Mahnstufe ist also sinnvoll. So ist es ja auch in den Handbüchern beschrieben - geht nur nicht?
Ein händisches zurücksetzten der Mahnstufe ist im übrigen ebenfalls vorgesehen und funktioniert auch.
Formal ist gar keine Mahnung erforderlich, wenn Du eine konkrete Frist setzt tritt automatisch Verzug ein, wenn diese überschritten wird.
Eine weitere Idee habe ich hier leider nicht. Da ich für unsere Mahnung seit Jahren auch ausschliesslich das oben verlinkte Tool nutze, bin ich damit auch super zufrieden.
Habe eben auch mal das Handbuch durchforstet. Die Senkung ist beschrieben, aber ein hochsetzen der Mahnstufe habe ich hier leider nicht finden können.