Mahnlisten/Gutschriften auslesen

Hallo in die Runde,

ich arbeite mich derzeit in Lexware ein und muss zum Ende des Monats Listen erstellen zu bestimmten Themen.

Was ich absolut nicht finden kann, ist das Auslesen der Mahnungen. Kann man sich in den Berichten dieses anzeigen lassen?
Benötigt werden folgende Informationen:
Deb.-Nr.
Deb.-Name
Mahngruppe
gesperrt
Mahnstufe
Rech.-Nr.
angemahnter Betrag
Rechnungsbetrag
Mahnungsnummer
Versanddatum der Mahnung
Fälligkeit Mahnung
Fälligkeit Rechnung
Rechnungsdatum

Vielleicht kann mir ja einer sagen, wie ich dieses auslesen kann :slight_smile:

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Statistik für Gutschriften, welche innerhalb eines Monats erstellt wurden. Dazu sollten folgende Informationen hinterlegt sein:

Nr.
Buchungsdatum
Rech. an Deb.-Nr.
Rech. an Name
Rech. an Ort
Betrag
Porto
MwSt.
Betrag inkl. MwSt.
Anzahl
Verkäufercode

Außerdem, falls dies möglich ist… Kann man auf den Rechnungen, welche an den Debitor gehen, ein Fälligkeitsdatum hinterlegen bzw. anzeigen lassen?

Ich bedanke mich schon mal, falls mir jemand super schnell auf die Fragen antworten geben kann :slight_smile:

VG Lisa

Hallo Lisa,

was ungemein bei der Beantwortung Deiner Anliegen helfen würde, wäre die Info, welches Programm Ihr denn konkret nutzt und in welcher Version. :slight_smile:

Ja, das geht problemlos. Wobei auch hier die Info mit der Version/dem Prpgramm hilfreich wäre. Ich kann im Moment noch nicht so recht einordnen, ob Du vom buchhalter und dem Buchungsvorgang sprichst oder von der faktura/warenwirtschaft und der eigentlichen Erstellung der Rechnungen. Das gewählte Forum spricht für buchhalter bzw. den Buchungsvorgang. Von der Formulierung her klingt es aber eher nach faktura/warenwirtschaft bzw. den Rechnungslegungsvorgang. :slight_smile:

Hallo Lisa,

Steve hat meine Fragen an Dich vorweggenommen…

Wenn Du den Buchhalter nutzt, hast Du die Möglichkeit
über Berichte/ OP-Listen zu drucken bzw.
über Extras/ Mahnwesen - Mahnlisten.

Gruss
Katja

Ich nutze das Lexware financial office 2015 und befinde mich in der Buchhaltung.

Bei den OP-Listen bekomme ich allerdings keine Mahnstufe bzw. kein Fälligkeitsdatum angezeigt auf der Liste. Oder muss ich das in der Listeneinstellung noch einpflegen, denn ich bin der Meinung, dass es kein Feld für Fälligkeit oder Mahnung gibt :confused:

Und damit ich mich noch mal genau ausdrücke. Ich benötige zum Ende des Monats immer eine Berichtserstattung für einen Kunden und dieser möchte gern in dem Bericht (excel oder pdf - am Liebsten excel) sollen all die Dinge, welche ich in meinem ersten Anliegen geschrieben habe, enthalten sein. Habe schon alles mögliche angeklickt und geschaut, bin aber nicht schlau daraus geworden, ob man sowas überhaupt in Lexware auslesen kann, wie sich der Kunde das wünscht.

Hi,

bei Berichte/ OP-Debitoren kannst Du bei
Einstellung, rechts Auswahl die Sortierung z.B. nach Fälligkeitsdatum wählen
und unten die Art der OP-Liste: z.B. Offene Posten mit Mahndatum.

Auf der OP-Liste findest Du dann unter M die Mahnstufe.

Vielen Dank für den Tipp :slight_smile:

Gibt es auch die Möglichkeit, wenn ich Buchungen storniert oder eine Gutschrift erstellt habe, diese einzeln auslesen zu können? Habe bis jetzt nur die kompletten Posten oder offenen Posten gesehen, wo diese Buchungen vermerkt sind.

Hallo Lisa,

Du könntest die Liste der Buchungen nach Excel exportieren und dort filtern. (Lexware Listeneinstellungen / Export nach Excel oder PDF)

Für Storno ist das recht einfach, da Storno hier immer vor den Buchungstext gesetzt wird. Bei Gutschrift ist das leider nicht ganz trivial. Wo kommen die Buchungen denn her? Manuell eingebucht oder aus faktura+auftrag? Dann könntest Du dort die Gutschriften filtern und exportieren.

Hallo Steve,

wir haben letztens schon eine Lösung gefunden - dieser ist deiner ähnlich bzw. gleich :slight_smile:

Vielen Dank.

Lisa

Hallo Lisa,

na das ist doch ne feine Sache. :slight_smile:

Dann schliesse ich dieses Thema als erledigt.