MA war 1 Jahr in falscher KK gemeldet

Hallo Leute,
ich brauche Hilfe. :confused:

Ich bin seit Nov. als Sekretärin mit den Tätigkeiten Lohn + Gehalt tätig und meine Vorgängerin hat im März 2015 einen Mitarbeiter bei irgendeiner anderen Krankenkasse angemeldet. Nun meldet sich die richtige KK und meint, ich müsse alle Beitragsnachweise stornieren und eine Jahresmeldung 2015 machen, wo die richtige KK angegeben ist. Außerdem muss ich für meinen Chef noch das gesamte Geld zurückfordern.
Wir benutzen Lexware Lohn + Gehalt plus mit der aktuellen Version. Kann ich das da irgendwo machen oder muss ich mich über sv-net „durchfummeln“?
:question:
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die guten Vorschläge.

Moony

Hallo Moony,

ich würde als erstes eine Datensicherung machen.
Dann unter „Datei“ → „Abrechnungsjahr wechseln“ zurück nach 2015 gehen.
Dort in der Jahresübersicht den betreffenden MA im März 15 aufrufen, in den Korrekturmodus gehen und in den
Stammdaten die richtige KK anlegen.

Danach sollte eigentlich alles automatisch neu gemeldet werden.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Halöle, :smiley:

Danke für den Tipp. So was hatte ich mir schon gedacht. Bin dann auf die Internetseite von Lexware Support gegangen. Die hatten sogar n Lernvideo, was mir sehr geholfen hat.
Also Abrechnungsjahr auf 2015 wechseln, dann über Jahresübersicht auf den betreffenden Mitarbeiter und links in den Stammdaten die Krankenkasse wechseln. Darauf achten, dass es bis zum aktuellen Monat weitergeführt werden soll und supi. Natürlich die letzten Lohnabrechnungen ausdrucken oder abspeichern, die sind nun alle Korrigiert. Ebenso darf man nicht vergessen, über Dakota dies gleich zu senden.

:smiley:
Geschafft.

1 „Gefällt mir“