MA steht auf Lohnsteuerklasse 6

Guten Abend
Ich habe das gleiche Problem mit ein Mitarbeiter bei mir wurde auch Steuerklasse 6 berechnet weil ich das Häkchen Ersatzbescheinigung nicht ausgewählt hab richtig.
Bei mir wurde Lohnsteuer sogar berechnet obwohl das nicht stimmt. Ich hatte bis heute kein Elster deshalb habe ich auch die Lohnsteuer noch nicht übermittelt.

So wie ich hier gelesen hab wird die Steuerklasse automatisch schon korrigiert durch Elster. Aber was ist mit der Lohnsteuer soll ich das übermitteln oder warten. Wird das schon korrigiert. Weil habe noch kein Monats Wechsel in März gemacht

Hallo Barosch,

auch hier habe ich wieder den Beitrag abgetrennt und als neues Thema eingestellt.

dieses Häcken ist auch nur zu setzen, wenn es eine Ersatzbescheinigung gibt. Gibt es keine, kommen die Steuerdaten über ELStAM. Hierfür ist der Versand der Anmeldung beim ELStAM-System zu senden.

Option „bist die ELStAM-Daten vorliegen“ kann man setzen und dann 3 Monate mit selbst gebildeten Merkmalen abrechnen. Liegen dann noch keine ELStAM Daten vor, wird nach 3 Monaten auf Lohnsteuerklasse 6 automatisch gesetzt.

Hm, hattest Du nicht in einem der letzten Beiträge geschrieben, dass nun ein Zertifikat hast und auch schon Februar gemeldet hast!? Das widerspricht sich etwas.

Hast Du die Anmeldung zu ELStAM denn nun versendet?

Das kommt darauf an. Die Anmeldung ELStAM muss raus und dann die Rückmeldung abwarten. Dann hängt es davon ab, ab wann die ELStAM Daten bestätigt werden. Etwaige Korrekturen erfolgen dann automatisch. Wenn das aber schon zu lange zurückliegt mit dem Eintritt und der ausbleibenden Anmeldung bei ELStAM, dann kann es Lücken geben.

Hallo Steve

Ich wollte jetzt kein Neue Thema machen dachte das ist das gleiche.

Genua ich habe nur Elster angekreuzt aber irgend wie kam Steuerklasse 6.
Wenn ich für ein Mitarbeiter die ID-Nr habe muss ich nichts ankreuzen oder?

Genau wir verfügen über zwei Elster einmal für GmbH und einmal als privat
Diese andere Thema war für die GmbH
Dieses hier betrifft den privat unternehmen
Und habe heute erst den Brief von Elster erhalten deshalb

Nein für den Privat unternehmen hab ich nichts übermittelt muss Februar Lohnsteuer übermitteln aber das ist falsch nur weil der MA auf Steuerklasse 6 gerechnet wurde muss ich Lohnsteuer zahlen

Was soll ich jetzt da tun?

Meine Mitarbeiter waren ja noch bis Dezember alle über mein Steuerberater angemeldet. Habe dann Anmeldung nach 13 durch geführt. Seit Januar mach ich ja alles selber im ersten Monat war alles sauber aber jetzt in zweiten Monat Februar ist das so passiert.

Beides wird im Lexware in der gleichen Installation bearbeitet? Dann reicht ein Zertifikat. Es muss ein Organisationszertifikat sein. Es kann nur ein Zertifikat im Lexware hinterlegt werden. Ein regelmässiger Austausch des Zertifikat ist nicht empfohlen bzw. rate ich davon dringend ab.

Das hatte ich oben geschrieben: gibt es ELStAM Meldungen auf der Prüfliste ELStAM? Dann bitte versenden und die Rückmeldung abwarten.

Ich versuche gern via Forum zu helfen. Anhand der vielen Beiträge der letzten Tage komme ich jedoch zu der Einschätzung, dass es eine gute Idee ist, wenn Du das Thema mal von Grund auf mit jemandem durchgehst, so dass alles passt.
Bitte nicht falsch verstehen, wir sind hier gern für Dich da und unterstützen. Nur können wir via Forum z.B. nicht auf den PC schauen, was in diesem Thema z.B. hilfreich und sinnvoll ist, um alles anzuschauen und zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve

Nein wir haben zwei Verschiedene Abos

Es gibts keine Meldungen

Ja sie haben recht ich bin grad dabei jemanden zu finden der mir alles macht nur das dauert noch

1 „Gefällt mir“

Also ich kann Dir gern den Weg über unseren Direktsupport anbieten, um das bzgl. ELStAM alles mal durchzugehen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.