MA hat das 23. Lebensjahr erreicht

Hallöle :wink:

Einer unserer Mitarbeiter hat das 23. Lebensjahr erreicht und Lexware Lohn + Gehalt plus bittet mich darum, die Stammdaten dementsprechend zu ändern.
Ich hab das Gefühl, auf dem Schlauch zu stehen :confused:
Er ist immer noch alleinstehend und hat keine Kinder. Also sind da, meiner Meinung nach, keine Änderungen zu machen. Ich kriege diese Meldung aber nicht weg. Immer wenn ich in der Antwortzentrale den Vermerk sehe, klicke ich auf Korrigieren und kann aber nichts ändern :question:
Hat da jemand einen Tipp?

Schon mal Danke im Voraus
Moony73 :smiley:

Hallo Moony73,

warum hast du denn den Vermerk in der Antwortzentrale?
Nicht eher als Hinweis im Scout?

Wenn der Hinweis im Scout steht würde ich ihn bearbeiten.
Vielleicht hilft es aber auch einfach schon, wenn du bei dem MA den Haken bei „Elterneigenschaft ist nachgewiesen“ mal setzt, abspeicherst und
dann wieder raus nimmst.

Zumindest einen Versuch ist es ja wert.

Viele Grüße
Marcus

Hallo,

Danke, ich werd es mal versuchen.
Moony

Hallo Marcus,

Ja, du hast Recht, es war im Scout. Da steht, der Beitragszuschuss ist zu erheben. Hmm… :question:

Ich dachte immer, der wird automatisch erhoben, wenn das Häkchen bei „Eltereigenschaft ist nachgewiesen“ nicht gesetzt ist.
Schon mal Danke

Hallo Mooney,

der wird auch automatisch erhoben.
Der Hinweis kommt ja gerade deshalb, daß man nochmal kontrolliert, ob die Zusatzbeitragsfreiheit in der PV auch wirklich gerechtfertigt ist.
Bis zum 23: Lebensjahr wird ja immer ohne den Zusatzbeitrag gerechnet.

Mit erreichen des 23. Lebensjahrs muss man dann eben nochmal prüfen, ob der Haken nun rein muss oder nicht.
Bei manchen kann der Haken ja weiterhin fehlen, weil schon Kinder da sind.
Bei manchen muss er aber dann zwingend gesetzt werden.
Sonst fordert der SV-Prüfer das Geld dann nach.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Danke dir.

Ich werde es einfach weiter ignorieren, bis sich bei ihm was ändert.

Schöne Grüße
Moony73