ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Mir ist beim Buchen in Lexware Buchhaltung (SKR04) nicht klar, was auf Werbekosten und was als Fremdleistung gebucht wird. Da wären z. B. Rechnungen von Druckereien für Flyer, Poster (auch für die Messe), dann eine Rechnung bzgl. Content Management -Erstellung für Social Media für die Organisation, um deren Buchführung es geht, Rechnung für Korrektur von Flyern, Standgebühren Messe. Das klingt zwar für mich erstmal alles nach Werbung, aber ich tendiere doch zu Fremdleistungen, weil alle Leistungen von extern für die Organisation erbracht wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
dies sind eher Fragen, die Du mit Deinem Steuerberater besprechen solltest.
Als kleiner Umriss zu den Konten:
Fremdleistungen: Ausgaben, die im Produktions- oder Fertigungsbereich anfallen
Fremdarbeiten: Ausgaben, die für betriebsinterne Zwecke anfallen, weil statt eigenen Mitarbeitern freie Mitarbeiter oder externe Dienstleister eingesetzt werden.
Webekosten: Ausgaben, für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Die Ausgaben können für ein bestimmtes Produkt oder für eine bestimmte Werbeaktion sein. Auch allgemeine Kosten wie beispielsweise Sponsoring, Zeitungsannoncen, Rundfunk-/Fernsehwerbung oder Visitenkarten werden auf dieses Konto gebucht.
Vielleicht hilft’s Dir ja ein bisschen weiter. Wie gesagt, am Besten mit Deinem Steuerberater abklären, was er wo haben möchte. So bleibt ihm die Umbucherei beim Jahresabschluss erspart.
Den generellen Unterschied hat dir Sunny ja schon erläutert. Im Grund kannst du das aber für deinen Betrieb selbst entscheiden, wo ihr das buchen wollt. Auf das Jahresergebnis hat das keinen Einfluss, da beide Kostenarten unbeschränkt abzugsfähig sind.