das ist bestimmt die einfachste Fragen von allen (bzw. so offensichtlich, dass man dazu irgendwie nichts brauchbares findet), aber ich bin absoluter Lexware-Neuling.
Ich muss die Lohnsteueranmeldung versenden, kann aber die Daten dazu noch nicht korrigieren. Aber mir wurde gesagt, dass ich trotzdem eine geschätzte Anmeldung versenden und die Daten später korrigieren muss.
Also gehe ich z.B. auf Datenversand und Protokollabholung/Lohnsteuer-Anmeldung versenden und dann popt ein Fenster auf, wo mich Lexware fragt, ob ich meine fehlerhaften bzw. unplausiblen Daten korrigieren möchte. Da kann ich ja nur „nein“ sagen, weil ich im Moment noch nichts korrigieren kann. Allerdings passiert dann absolut gar nichts. Sendet Lexware die Anmeldung dann trotzdem und ich muss sie später irgendwo abholen? Oder funktioniert da irgendwas nicht richtig?
Danke schonmal für die Hilfe! Und sorry für diese vielleicht dumme Frage…
Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht ganz!? Wieso machst du Korrekturen, hast du den Vormonat korrigiert, dann gibt es auch eine korrigierte Lohnsteueranmeldung, die zusammen mit der aus dem laufenden Monat versandt werden muß.
Oder meinst du die Beitragsnachweise da gibt es eine „Schätzung“?
Das irritiert mich. Mir scheint, dass bei den MitarbeiterInnen irgendwo ein Problem vorliegt. Wenn Du auf der Startseite des Programms unten links schaust, steht dort beim Lexware Scout unter Problem etwas? Wenn ja, was?
Mir wurde das von meinem Vorgänger (den ich nicht mehr fragen kann…) so erklärt: