Lohnsteuervoranmeldung Dezember falsch = 0

Hallo Zusammen :slight_smile:

Es kam bei der Dezemberabrechnung eine Meldung bzgl. Lohnsteuerjahresausgleich für den Mitarbeiter.
Danach wurde die gesamte Lohnsteuer genullt, der Mitarbeiter muss auf seiner Abrechnung keine Lohnsteuer mehr zahlen,
und bei der Lohnsteuervoranmeldung kommt für mich ein Guthaben gegenüber dem Finanzamt raus?
Im Korrekturmodus kann ich keine Eingaben machen.
Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, was hier im Lohn&Gehalt passiert ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich krieg es einfach nicht hin :confused:

Wäre grandios. Liebe Grüße Anja

Hallo Anja,

der Lohnsteuerjahresausgleich darf nur für bestimmte Mitarbeiter durchgeführt werden.

Es darf keinen Steuerwechsel im Jahr gegeben haben und der MA muss das ganze Jahr beschäftigt sein, keine Unterbrechung durch Elternzeit oder Krankh. mit Krankengeld und nicht für MA in Steuerkl. 5 oder 6.

Wenn du noch im Dezember steht, kannst du das Häckchen bei den Mitarbeiter für die du kein Ausgleich machen möchtest
wieder rausnehmen , dann korrigiert L&G die Abrechnung wieder. :wink:

Hallo Anja,

das ist anhand dieser Angaben schwer nachvollziehbar.
Kann es sein, daß das Steuerbrutto einfach so niedrig ist, daß für den MA gar keine LSt anfällt?

Was kommt für den MA den heraus, wenn du die Werte mal in einen Online-Lohn-Gehaltsrechner eingibst?
Da kannst du das ja zuerst mal querprüfen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Zusammen,

lieben Dank für Eure Hilfe. Meine Güte - ich habe den Haken nirgends gesehen - nur einen halben Herzinfarkt hinter mir :slight_smile:
bei der falschen Meldung.

DAAAANNNNKEEEESCHÖN!

Das Forum ist echt genial. Schon 2 x so super weitergeholfen, als ich am Latein am Ende war. :mrgreen: :smiley:

Liebe Grüße Anja

Hallo Anja,

so etwas liest man gern, vielen Dank für das Lob. :slight_smile: