Lohnsteuerklassen ändern

Hallo ,

Wir sind ein Mittelständiges Unternehmen und arbeiten erst seit kurzem mit dem Lexware Lohn & Gehalt 2015. Eigentlich ein ganz schönes , selbsterklärendes unterstützendes Programm, aber jetzt kommt die Problematik: Wie ändere ich die Lohnsteuerklasse meiner Mitarbeiter ??? Ein Mitarbeiter hat die Lohnsteuerklasse 3 in der Lohnabrechnung erscheint aber Klasse 6, wie bekomme ich dieses geändert , nicht über die Jahresübersicht , das steht schon mal fest :wink: .

Brauche dringend Unterstützung da Ende Mai wieder Abrechnungen erstellt werden müssen.

Vielen Lieben Dank im vorraus.

Gruß
Michaela

Hallo Michaela,

hm, also manuell eigentlich gar nicht mehr, da diese Daten ja zentral über ELStAM kommen. Du könntest (sofern es den Tatsachen entspricht) den Haken bei Ersatzbescheinigung liegt vor setzen.

Ansonsten ist hier das Thema ELStAM beschrieben: http://lex-blog.de/2013/07/16/elstam-in-lexware-lohngehalt/

Wenn dort etwas zurückgemeldet wird, was aber nicht stimmt, ist in erster Linie der MA am Zug mit dem Finanzamt zu klären warum da etwas anderes gemeldet wird, als den Tatsachen entspricht.

Du hast die Mitarbeiter doch alle via ELStAM angemeldet, oder? (siehe Extras - ELStAM - Aktuell angemeldete Mitarbeiter)

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß
Michaela