Hallo, eine Mitarbeiterin von mir hat geheiratet. Bis dato war Sie Lohnsteuerklasse 1 und müsste ja nun in 4 wechseln. Ich kann das aber in Lexware Lohn und Gehalt nicht ändern, ist grau unterlegt.
Wir geht es nun weiter?
Kann mir jemand sagen was ich machen muss?
Im Vorus vielen Dank!
Beste Grüße
A.Gundlach
Hallo @Gundlach,
herzlich Willkommen in unserer Community.
Die Änderung der Steuerklasse ist nicht die Aufgabe des Lohnabrechners.
Zunächst muss der AN beim Finanzamt die Änderung der Steuerklasse beantragen. Das Finanzamt meldet die Änderung dann mit der nächsten Monatsliste.
Die Monatsliste wird immer ab dem 5. Arbeitstag des Folgemonats bereitgestellt und kann im Programm über Extras - ELStAM - ELStAM Änderungslisten abgeholt werden. Die Änderung steht danach in der Antwortzentrale und kann von dort übernommen werden.
Viele Grüße,
Sancho
Hallo Sancho, vielen Dank für die Info. Ich habe mit meinem Mitarbeiter gesprochen und er meint in Hessen (wo wir sind), wird das FA vom Standesamt verständigt. Na dann warte ich mal was passiert.
Noch mal vielen Dank!
LG
A.Gundlach
Hallo A. Gundlach,
in dem Fall müsste ja demnächst - also ab dem 5. Arbeitstag in 11/23 - die Änderung gemeldet werden. Sollte dem nicht so sein, sollte der AN sich an das zuständige Finanzamt wenden.
Viele Grüße,
Sancho
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.