Lohnsteuerjahresausgleich nachträglich

Hallo,

ist es möglich den Lohnsteuerjahresausgleich nachzuholen?

Ich stehe bereits im Januar 2025, kann ich das trotzdem irgendwie nachträglich noch machen? Wenn ja, wie? Leider habe ich bisher nichts aktuelles dazu gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anne

Hallo @AgrarAnne,

die folgende FAQ beschreibt wie man den Lohnsteuerjshresausgleich rückgängig macht. Wenn Du wie in der FAQ beschrieben vorgehst und die Haken bei den MA setzt statt entfernst, dann sollte das klappen. Den Rest machst Du wie beschrieben:

Eine vorherige Datensicherung kann nicht schaden.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho_Pancho,

danke für die Antwort.
Wie verhält sich das, wenn die Lohnsteuerbescheinigungen schon rausgesendet worden sind? :frowning: Geht das trotzdem noch?

Danke und viele liebe Grüße

Anne

Hallo Anne,

ja auch dann geht er noch solange du noch im Januar stehst.

Das Programm fragt dann, ob die LStBs bereits versendet wurden. Dann muss man anhaken ‚ja‘ und Berücksichtigung der Korrektur in 2024. Wie viele steuerpflichtige MA werden denn abgerechnet?

Viele Grüße
Sancho

Okay, ich stehe aktuell noch im Januar.

In diesem Betrieb sind es 11 steuerpflichtige AN

Hallo Anne,

wenn du einen Steuerberater hast, dann würde ich den mal fragen, ob das überhaupt notwendig ist. Es geht letztendlich um wenige Euro. Die Korrektur ist nicht einfach den Haken beim Lohnsteuerjahresausgleich rauszunehmen, sondern die betroffenen MA in 12/24 im Korrekturmodus zu öffnen und dann die Abfrage nach dem Versand der LStB siehe vorheriger Beitrag zu beantworten.

Wenn du den Lohnsteuerjahresausgleich nachholst, dann empfehle ich unmittelbar davor eine Datensicherung.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie schaut es aus, wenn ich nicht mehr im Januar stehe sondern schon im Februar?
Leider wurden alle Mitarbeiter bejaht, allerdings müssten mindestens 5 korrigiert werden.
Vielen Dank für die Hilfe.