wir haben die Gehälter für Dezember 2025 bereits bezahlt, jedoch noch keinen Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt und auch noch keine Jahreslohnsteuermeldung versendet. Wir sind immer noch im Abrechnungsmonat Dezember und haben noch keinen Monatswechsel in den Januar gemacht.
Wie wäre jetzt die effizienteste Vorgehensweise?
Kann ich jetzt einen Monatswechsel machen und dann über den Korrekturmodus den Lohnsteuerjahresausgleich und Jahressteuermeldung versende? Werden etwaige Gehaltskorrekturen durch den Jahresausgleich dann noch über die Korrektur im Januar erfasst?
Muss ich den Lohnsteuerjahresausgleich jetzt noch im Dezember machen und dann etwaige Korrekturen manuell berücksichtigen (die Gehälter wurden bereits ausgezahlt)?
den Lohnsteuerjahresausgleich könnte man in dem Fall noch nachholen. Man müsste erst in den Januar wechseln, dann wieder ins Abrechnungsjahr 2025 gehen und da jeden betroffenen MA einzeln korrigieren.
Ich persönlich würde den Aufwand nicht machen. Am Ende geht es um wenige Euro, die sich die Mitarbeiter auch mit der Einkommensteuererklärung holen können.
Wenn du Interesse an einer Korrektur hast, schreibe ich dir eine Anleitung.