Liebe User,
habe versehentlich im Dezember für unterjährig eingestellte Mitarbeiter den Lohnsteuerjahresausgleich erstellt. Ist das mit dem Programm noch zu korrigieren? Wenn nicht, wie mache ich es dann?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Christa
wenn du im Lohn noch im Dezember stehst, dann kannst du mal versuchen den Haken bei den MA beim LSt-Jahresausgleich herauszunehmen.
Dann sollte es die neu berechnen.
Ist der allerdings der Jahreswechsel schon durch, dann bin ich mir nicht sicher ob das ( natürlich im alten Jahr im Korrekturmodus ) funktioniert.
Du kannst ja dann mal eine Datensicherung machen, anschließend ins alte Jahr zurück wechseln und es versuchen.
Wenn da die Abfrage kommt, ob die LStB schon versendet wurden musst du allerdings unbedingt „nein“ anklicken.
Bei ja geht nämlich definitiv nichts mehr.
Bei nein könnte es u.U. funktionieren. Aber das weiß ich nicht, denn ich hatte den Fall noch nicht.
danke für die schnelle Antwort. Datensicherung ist gemacht und die Häkchen entsprechend gesetzt bzw. entfernt. Wann kommt denn wohl die Abfrage, ob schon einmal gesendet wurde?
Gruß Christa
Hallo Marcus,
ich bin es nochmal. Wenn ich die falsch abgerechneten Mitarbeiter rausnehme, verschickt das System nur die „Richtigen“. Was passiert denn wohl dann bei Finanzamt? Habe aber noch nichts gemacht. Trau dem Braten nicht so recht.
Habe das ganze jetzt erst einmal bis morgen zurückgestellt. Vielleicht setze ich mich auch erst am Montag wieder an den Rechner. Ist auch mal Wochenende
Gruß
Christa
wo nimmst du die falsch abgerechneten raus?
Aus dem LSt-Jahresausgleich oder aus dem Versand der LStB?
Du solltest die Haken ja zunächst bei denen rausnehmen, bei denen der LSt-Jahresausgleich nicht gemacht werden darf.
Bei denen musst du den Haken bei „Lohnsteuerjahresausgleich“ rausnehmen.
Werden die dann wieder neu und richtig berechnet?
Wenn ja musst du natürlich für diese MA ( und nur für diese ) den Haken beim LStB-Versand setzen.
Wenn die Abfrage ob die LStB noch nicht versendet wurde nicht kommt, dann bedeutet das, daß du noch im Dezember stehst?
Das war zunächst ja mal die wichtigste Frage. Die hast du leider noch nicht beantwortet.
Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.
Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.