Lohnsteuerbescheinigung ausgesch. Mitarbeiter

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Mitarbeiter ist zum 30.04.2016 ausgeschieden - Abmeldung ordnungsgemäß erfolgt

Beim Versand der Lohnsteuerbescheinigungen wird dieser ehemalige Mitarbeiter jedoch immer wieder mit aufgeführt (Mai und Juni 2016). Warum ist das so? Es wurde zum 30.04. eine korrekte Lohnsteuerbesch. für diesen Mitarbeiter erstellt.

Hallo Susanne,

das ist leider seit ein paar Jahren so.
Man muss dann immer die Haken setzen, bzw. rauslöschen.
Denn die LStB ist ja bereits abgeschickt.
Das ist - vor allem in einer größeren Lohnbuchhaltung mit vielen MA und größerer Fluktuation - schon etwas nervig.
Aber leider - es ist eben so.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort. :slight_smile:

Das ist mir wirklich neu. Bisher ist das bei noch keinem Mitarbeiter passiert.

D. h. ich klicke auf Stornierung und dann passt wieder alles?

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

warum stornieren?
Bei den LStB ist das nicht so schlimm. Die Finanzverwaltung nimmt immer die letzte gesendete.
Einmalig würde ich das so lassen.

In Zukunft nur eben vor dem Versenden immer darauf achten, daß bei den bereits versendeten LstB kein Haken gesetzt ist.

Viele Grüße
Marcus

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal kurz ein:

Das sollte für Sendungen ab 2016 eigentlich gar nicht mehr problematisch sein, da hier nur noch die angezeigt werden, welche zu versenden sind, Stornosendungen oder Korrektursendungen sind.

Hallo Steve,

stimmt. Das sollte seit 2016 eigentlich behoben sein.
Aber anscheinend ist es bei Susanne noch drin.

Viele Grüße
Marcus

Hallo zusammen,

soetwas habe ich bisher noch nicht gelesen, gehört oder gesehen. Ist ja ein grundsätzliches Verhalten ab v2016.

Ich vermute eher das es sich hierbei um einen Bug oder ein komplett anderes Phänomen handelt.

@Suanne

Wie sieht bei Dir das Versandfenster aus? Gibt es dort rechts eine Spalte Stornierung und Korrektur? Ist dort beim betreffenden MA irgendwo ein Haken drin?

Hallo,

das Fenster schaut folgendermaßen aus (von links nach rechts):

Kästchen mit Haken, Name des Mitarbeiters, Pers.-Nr., vom bis, Stornierung, Korrektur

Der betreffende Mitarbeiter steht nun wieder mit dabei.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

ok, dann ist das auf jeden Fall schon mal nach dem neuen System.

Ohne Haken bei Stornierung oder Korrektur? Wenn Du für diesen MA mal das Archiv der LStBesch prüfst, gibt es dort mehr als ein Exemplar bzw. steht auf einem Korrektur (oberhalb von Datum/eTIN)?

Guten Morgen Steve,

beide Kästchen (Stornierung und Korrektur) sind leer, d. h. ohne Haken.

Unter Archiv befindet sich ein Exemplar für den Zeitraum vom 01.01. - 30.04. - Protokoll OK.

Hallo Susanne,

danke für Deine Rückmeldung.

Dann muss ich an dieser Stelle leider passen :frowning: und kann Dir nur noch empfehlen, die Lexware Hotline zu kontaktieren. Da sollte mal jemand mit auf den Rechner schauen und genauer prüfen, was da los ist.

Gib gern hier kurz Bescheid, wie es ausgegangen ist und woran es lag. Das hilft auch anderen NutzerInnen. Vielen Dank.

Guten Morgen,

wir haben heute ein neues update 16.51 aufgespielt. Nun hat sich das Problem von selbst gelöst. Der ehemalige Mitarbeiter erscheint nicht mehr in der Liste. :slight_smile:

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

na super. Manchmal geht es von ganz allein weg… :smiley: