Mitarbeiter ist zum 30.04.2016 ausgeschieden - Abmeldung ordnungsgemäß erfolgt
Beim Versand der Lohnsteuerbescheinigungen wird dieser ehemalige Mitarbeiter jedoch immer wieder mit aufgeführt (Mai und Juni 2016). Warum ist das so? Es wurde zum 30.04. eine korrekte Lohnsteuerbesch. für diesen Mitarbeiter erstellt.
das ist leider seit ein paar Jahren so.
Man muss dann immer die Haken setzen, bzw. rauslöschen.
Denn die LStB ist ja bereits abgeschickt.
Das ist - vor allem in einer größeren Lohnbuchhaltung mit vielen MA und größerer Fluktuation - schon etwas nervig.
Aber leider - es ist eben so.
Das sollte für Sendungen ab 2016 eigentlich gar nicht mehr problematisch sein, da hier nur noch die angezeigt werden, welche zu versenden sind, Stornosendungen oder Korrektursendungen sind.
soetwas habe ich bisher noch nicht gelesen, gehört oder gesehen. Ist ja ein grundsätzliches Verhalten ab v2016.
Ich vermute eher das es sich hierbei um einen Bug oder ein komplett anderes Phänomen handelt.
@Suanne
Wie sieht bei Dir das Versandfenster aus? Gibt es dort rechts eine Spalte Stornierung und Korrektur? Ist dort beim betreffenden MA irgendwo ein Haken drin?
ok, dann ist das auf jeden Fall schon mal nach dem neuen System.
Ohne Haken bei Stornierung oder Korrektur? Wenn Du für diesen MA mal das Archiv der LStBesch prüfst, gibt es dort mehr als ein Exemplar bzw. steht auf einem Korrektur (oberhalb von Datum/eTIN)?
Dann muss ich an dieser Stelle leider passen und kann Dir nur noch empfehlen, die Lexware Hotline zu kontaktieren. Da sollte mal jemand mit auf den Rechner schauen und genauer prüfen, was da los ist.
Gib gern hier kurz Bescheid, wie es ausgegangen ist und woran es lag. Das hilft auch anderen NutzerInnen. Vielen Dank.
wir haben heute ein neues update 16.51 aufgespielt. Nun hat sich das Problem von selbst gelöst. Der ehemalige Mitarbeiter erscheint nicht mehr in der Liste.