Lohnsteuerbescheinigung 2015 wird nicht gedruckt

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:

Ich habe die Lohnsteuerbescheinigungen ganz normal vor dem Wechsel in 2016 an das Finanzamt übermittelt. Nun wollte ich die Bescheinigungen ausdrucken über Berichte> Auswertungspaket MA. Er lässt mich auch die entsprechenden MA und Lohnsteuerbescheinigung (übermittelt) auswählen. Aber leider werden sie nicht gedruckt.

Es erscheint auch keine Fehlermeldung o.ä. Es passiert einfach nichts.

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte, ich bin hier nämlich gerade am Verzweifeln.

Danke.

Liebe Grüße

Cathi

Hallo Cathi,

die Protokolle auch schon abgeholt?

Hast Du es mal über Extras - Elster - Elektronische Lohnsteuerbescheinigung - Drucken Lohnsteuerbescheinigung versucht? Hierbei solltest Du Dich im Abrechnungsjahr 2015 befinden, da die Beschenigungen in 2016 nicht verfügbar sind und auch der Assistent selbst anders aufgebaut ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

Protokolle wurden noch nicht alle abgeholt. (Teilweise sind da sogar noch Protokolle drin, die mein Vorgänger verschickt hat.) Wenn ich das jedoch nachholen will erscheint bei vielen nicht die normale Abfrage wie sonst, sondern lediglich eine Seite im Internet Explorer mit dem entsprechenden Quelltext. Und weiter passiert nichts. :frowning:

LG

Hallo Cathi,

ok, ist aber nicht so schlimm, zumindest wenn für die aktuellen LStBesch die Protokolle vorliegen. Denn nur dann kannst Du die Bescheinigungen für die MitarbeiterInnen drucken.

Hast Du denn den Hinweis aus meinem letzten Absatz mal probiert? Kannst Du es dort drucken?

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Aber da kommt nur der Hinweis, dass die Bescheinigungen erst nach erfolgreicher Übermittlung an das FA zum Druck freigegeben werden. Will ich nun die Protokolle abholen, (kein Übermittlungsfehler) erscheint, wie bereits oben erwähnt lediglich eine Seite mit Quelltext im Internet Explorer und weiter passiert nichts.

Hallo Cathi,

das ist ja klar.

Bei allen Protokollen oder nur bei den „uralten“? Einfach mal die „alten“ nicht anhaken/markieren sondern nur die von 2015. Klappt es dann?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier kann geschlossen werden. Computer sind eben doch bloß so schlau, wie derjenige der davor sitzt. :wink:
Ich habe leider übersehen, das einige Protokolle aus 2015 wirklich noch nicht abgeholt wurden.

Danke an Steve für die Hilfe und Geduld mit mir.

LG

Hallo,
ich habe leider genau das gleiche Problem. Kannst Du mir vielleicht verraten, wo evtl. noch Protokolle liegen, welche von mir abgeholt werden wollen? In der Antwortzentrale liegt nichts mehr offen und die übertragenen Protokolle sind alle „grün“ und „erfolgreich verarbeitet“, lt. System ok.
Trotzdem sagt mir das Programm „Die Lohnsteuerbescheinigungen werden erst nach erfolgreicher Übermittlung an das FA zum Druck freigegeben“
Ich finde hier nichts was noch fehlt, laut Telefonat mit dem FA ist auch von deren Seite alles ok.
hilfe :frowning:
lieben Dank,
Gruß Bea

Hallo Cathi,

:slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.

Hallo Bea,

Datei - Abrechnungsjahr wechsel - 2015 auswählen (wenn es um 2015er LStBesch geht)

Im Anschluss über Extras - Elster - Elektronische Lohnsteuerbescheinigung - Datenübermittlung aufrufen und dann durch den Assistenten klicken und auf Seite 2 sollte dann über Elektronische Lohnsteuerbescheinigung übertragen noch ein zusätzlicher Punkt LStB - Übertragungsprotokolle ansehen ersichtlich sein.

Diesen auswählen, sofern nicht bereits automatisch gewählt und Weiter klicken. Dort findest Du die Liste der Sendungen und den jeweiligen Status. Hier dürfte es bei mindestens einem den Status offen geben, korrekt?

Hallo liebe Community,

ich bin es nochmal und hoffe, ihr könnt mir wieder helfen.
Folgendes Szenario:
Ich rechne für 4 verschiedene Firmen die Löhne und Gehälter ab. Bei einer Firma hat nach kurzer Verwirrung meinerseits (siehe vorherige Posts) :unamused: alles reibungslos geklappt mit den Lohnsteuerbescheinigungen 2015.
Bei zwei anderen Firmen habe ich jetzt allerdings das Problem, das mir der Assistent nicht anbietet, die Protokolle abzuholen, sondern lediglich die (erneute) Übertragung der Lohnsteuerbescheinigungen.
Laut ELSTER-Historie wurde jedoch alles korrekt übertragen und die Protokolle stehen eigentlich zur Abholung bereit.
Hat irgendjemand einen Tipp? Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die Protokolle abzuholen?

Danke schon mal im Voraus.

LG Cathi

Hallo Cathi,

heisst, Du bekommst nur einen Auswahlpunkt angezeigt und dies ist der Versand. Einen Punkt darüber zur Abholung von Protokollen gibt es im Elster-Assistent bei Dir nicht?

Und wurden diese ggf. doch schon (unwissentlich) mit abgeholt?

Nein, meinem Kenntnisstand nach nicht.

Und wurden diese ggf. doch schon (unwissentlich) mit abgeholt?

Nein, leider nicht, sonst würden Sie sich ja Drucken lassen, aber leider bekomme ich die Meldung, dass der Druck erst nach Abholung der Protokolle möglich ist.

Hallo Cathi,

ok, dann sollte evtl. doch mal jemand mit auf den Rechner schauen. Daher empfehle ich die Kontaktaufnahme mit der Hotline von Lexware oder alternativ schaue ich gern auch mal mit drauf. Termin-/Angebotsanfrage bitte über http://lex-blog.de/support