ich arbeite mit Lexware professional 2025 Version 25.06.
Die Lohnsteuervoranmeldung im April 2025 wurde falsch berechnet. Leider habe ich schon den Monatswechsel abgeschlossen, so dass ich jetzt im Monat Mai 2025 bin.
Es scheint daran zu liegen, dass ein Mitabeiter eine betriebliche Altersvorsorge hat und in Lexware folgender Fehler angezeigt wird.
Steuerfreiheit für Beträge zu einer Direktversicherung nur beim ersten Dienstverhältnis möglich, nicht aber bei Steuerklasse 6
Der Mitarbeiter hat aber die Steuerklasse 1 und hat nur 1 Dienstverhältnis. Die Gehaltsabrechnung war richtig mit der Steuerklasse 1 berechnet.
Wie kann ich eine berichtige Lohnsteueranmeldung für den April an das Finanzamt senden.
Der Mitarbeiter ist seit 01.01.2022 bei uns eingestellt und bis März 2025 hatte immer alles gestimmt. Nur im April war die Lohnsteueranmeldung falsch. Im Mai 2025 stimmt die Anmeldung auch wieder.
Bei Elstam habe ich schon alles probiert. Ich habe nur die Straßennummer geändert und musste den Datenübermittler neu senden. Heute konnte ich endlich auch für diesen Mitarbeiter den Datenübermittler ändern. War vorher nicht möglich. Ich hoffe das Problem ist dann behoben.
Ich weiß aber leider nicht, wie ich eine berichtige Lohnsteueranmeldung für den April senden kann, obwohl ich den April schon abgeschlossen habe und im neuen Abrechnungsmonat Mai bin.