Lohnsteuer

Ihr Lieben!

Ich habe nun alle Mitarbeiter im Lohn + Gehalt eingepflegt und habe die erste Lohnabrechnung für einen „einfachen“ Mitarbeiter durchführen wollen, bei dem es nichts besonders zu beachten gibt. Aber die Lohnsteuer, die das System ausrechnet, ist zu hoch. Sie müsste niedriger ausfallen.

Wo kann ich die Lohnsteuer einsehen? Und kann ich sie evlt. auch ändern? In den Stammdaten finde ich die Lohnsteuer leider nicht.
Ich richte mich übrigens nach dem Begleitheft für financial office premium handwerk 2017. Da ist ja ein roter Faden drin, wie man vorgehen muss, um zügig die erste Gehaltsabrechnung vorzunehmen.

Hallo,

wie kommst du darauf, das die Steuer zu hoch ist? Welche Steuerklasse ist hinterlegt und wurde diese vom Finanzamt zurück gemeldet?

Wenn der Mitarbeiter nicht am ersten des Monats anfängt, ist die Steuerlast höher, da er nach der Tagestabelle berechnet wird.

Ansonsten kannst du da nichts einstellen, außer die Steuerklasse.

Hallo Frank,

ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt… Ich meine die LohnsteuerKLASSE. Die konnte ich nirgends hinterlegen.

Ist es richtig, dass diese mir via ElStam übermittelt wird? Ich habe daraufhin in den Mitarbeiterstammdaten/Steuerdaten das Häkchen gesetzt „bis die Elstam… vorliegen“. So konnte ich die Steuerklasse manuell ändern und darauf hin hat die Berechnung des Gehalts genau so geklappt, wie im Vormonat (den unser Steuerbüro noch gerechnet hat).

Ich bin hier ein bisschen ratlos, nach welcher Reihenfolge ich hier vorzugehen habe…

Noch eine Ergänzung:

Ich habe nun versucht, via ELStAM die Steuerdaten für die Mitarbeiter zu erhalten, indem ich sie übertragen wollte. Ich muss aber zunächst das Zertifikat bzw. eine Datei dazu beantragen. Nach einem Anruf beim Finanzamt erfuhr ich, dass dieses Verfahren etwa 14 Tage in Anspruch nimmt, so dass ich die erwähnte Option

jetzt wählen muss, um erstmal weiter zu arbeiten, bis ich dann in etwa 14 Tagen das Zertifikat erhalte.

Hallo Christine,

ja das Elster-Zertifikat benötigst du auf jeden Fall.

Wenn du ein Eintrittsdatum eingibst, wird im Hintergrund eine Elstam Anmeldung erzeugt, die du dann auch versenden mußt.
Dann ein paar Tage warten und über Elstam Änderungsliste abholen, die Steuerdaten vom FA abholen. Die stehen dann in der Antwortzentrale, von da kannst du Sie in die Stammdaten übernehmen, das ist der normale Weg.

1 „Gefällt mir“

@ChristineK

Dein Anliegen ist geklärt, nehme ich an?

Hallo Steve,

ja, mein Anliegen hat sich geklärt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“