Ich habe meine lohnabrechnungen für Januar Erstellt und hatte kein Elster habe dann ein monatswechsel gemacht und Februar Löhne erstellt dann habe ich alle übermittelt wieder. Als ich dann Elster hatte wollte ich die Lohnsteuer über Elster übermitteln aber es wurde nur Februar übermittelt nicht Januar kann mir jemand da helfen
was genau heisst das? Lexware Elster, also das Modul zum Versand direkt aus Lexware, wird eigentlich bei Programminstallation mit installiert.
Oder meintest Du, dass Du kein Elster-Zertifikat hattest?
Was wurde denn in den Stammdaten der Firma bei Finanzamt Lohnsteuer als Übermittlungszeitraum hinterlegt? Im Februar offenbar monatliche Abgabe. War das auch im Januar der Fall? Also war das bei Anlage der Firma schon so oder wurden hier evtl. Änderungen vorgenommen?
Ich hatte ja die Löhne Januar erstellt und die Löhne bei Abrechnungsassistenten bei Punkt 1 Einstieg Lohndaten erfassen und Berichte ausgeben angetippt habe nicht Lohndaten erfassen und Berichtenachweise erstellen angetippt. Deshalb wurde in Januar keine sozialabgaben berechnet nur Lohnsteuer.
Und in Februar wurden dann die sozialabgaben doppelt berechnend aber Lohnsteuer wurde nur einmal berechnet
Hm, die Beitragsnachweise haben erstmal nicht mit der Lohnsteuer zu tun. Die sollte eigentlich immer berechnet werden und dann auch zum Versand angeboten werden.
Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob diese Meldung mit dem Monatswechsel gelöscht wird.
@Sancho_Pancho kann meine Wissenslücke hier ggf. füllen.
Wenn die Meldung mit Monatswechsel weg ist, müsstest Du diese Daten aus den Berichten ermitteln und manuell via ElsterOnline übertragen.
Dies ist dann der Fall, wenn es keine Abrechnungsdaten gab, als der Beitragsnachweis erstellt wurde. Einmal erstellt ist dieser fix und nicht änderbar. Abweichungen werden im Folgemonat berücksichtigt.
wenn die Lohnsteueranmeldung Februar versendet wurde, könnte man den Januar auch noch rückwirkend versenden.
Hierzu über ‚Extras‘ - ELSTER - elektronische Lohnsteueranmeldung auf Versand gehen und auf auf der Seite Optionen’ den Eintrag ‚Bereits gesendete Lohnsteueranmeldung erneut senden‘ wählen. Hier kann man dann den Januar auswählen und versenden.