Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Benötige eine Lohnart die bei der BG-Liste nicht den Stunden zugeordnet wird und auch nicht zum Grundlohn zählt. Bin alle LA durchgegangen, keine trifft zu. Selbst anlegen ist für diese beiden Kriterien auch nicht möglich. Es handelt sich um die Auszahlung von steuerpflichtigem Fahrgeld (über dem Betrag der steuerfrei möglich ist). Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
B. Schmitt
Hallo,
steuerpflichtiges Fahrgeld ist die Lohnart 022 oder 023.
Da werden keine BG Stunden berechnet.
Was meinst du in dem Zusammenhang mit Grundlohn?
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Bei den Lohnarten 22 und 23 handelt es sich jedoch um pauschal versteuertes Fahrgeld. Da der Fahrgeldbetrag bei uns jedoch über dem für die Pauschalierung zulässigen Betrag liegt, muss der Differenzbetrag vom AN ganz normal versteuert werden. Dieser Differenzbetrag (für den ich jetzt eine LA suche) darf jedoch vom Programm nicht zum Grundlohn gerechnet werden, d.h. bei der Berechnung von z.B der LFZG im Krankheitsfall oder bei Nachtzuschlägen darf dieses Geld nicht in die Berechnung mit einbezogen werden, da es sich ja um einen reinen Auslagenersatz handelt. Daher benötige ich eine LA, die keine Stunden auf BG-Liste ausweist und auch nicht als Grundlohn berechnet wird.
Viele Grüße
B. Schmitt
Hallo,
ah, jetzt habe ich das verstanden… Das wäre ja dann ein normaler Bruttobezug ohne Berücksichtigung von Grundlohn, etc.
Da kenne ich leider keine Lohnart, die du verwenden könntest, du kannst dir halt nicht ein beliebige Lohnart in Lexware zusammenstellen, sondern mußt immer Vorlagen verwenden.
Hallo Frank,
ja, genau so ist es. Man könnte es einen steuerpflichtigen Auslagenersatz nennen. Und wie rechne ich den monatlichen Betrag jetzt korrekt ab? Es muss doch eine Lösung geben.
Viele Grüße
B. Schmitt
…ich kann dir, hier im Forum, keine pauschale Antwort geben, dazu ist das zu komplex und man müßte sich das mal auf deinem Rechner anschauen.
Eine „saubere“ Lösung über eine entsprechende Lohnart wird es da nicht geben, sorry.