Lohnart 9087 Falsche Korrektur

Liebe Nutzer,
ich habe ein Problem mit L&G und wäre über Eure Hilfe erfreut.

Folgende Sachstand:

• Mitarbeiter(in) Status 109, 6500 RV-Befreiung liegt vor, LSK 1, Barauszahlung
  • hat im Monat Juli 187,00 € verdient, Lohnabrechnung 7/16 187,00 €, Arbeitszeit immer über Stundenerfassung eingetragen
  • Mitarbeiter(in) war jetzt über 1 Monat nicht im Unternehmen, L&G meinte ich müsste Fehlzeiten eintragen, mit sonstiger bezahlter Freistellung (12.) eingetragen
  • Im Monat September keine Arbeitszeit

Jetzt hat mit L&G einen Korrekturausdruck im September erstellt, 9087 Korrektur aus Juli mit 187,00 € obwohl bereits alles ja schon im Juli erledigt war. Demzufolge sind auch Zahlungslisten, Buchungskonten etc. mit 187,00 € ausgewiesen.

Hat jemand eine Idee warum die 187,00 € aus Juli noch mal im September erscheinen? Und wo dies korrigiert werden kann. Da ja so die ganze Abrechnung nicht stimmt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo
willkommen erst mal hier im Forum :smiley:!

Warum im September eine Korrektur auftaucht, kann ich so schlecht sagen, du kannst mal unter Berichte/ Lohnkonto schauen, da sieht man eigentlich, warum eine Korrektur erfolgte.

Wenn die Korrektur fehlerhaft ist, kannst du die über eine Korrekturlohnart im Sept. wieder ausgleichen. Dazu legst du unter Netto-Be und Abzüge eine neue Lohnart an, die z.B. Korrekturverrechnung heißt. Die 187,- trägst du dann dort mit -187,- ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank_H,
danke für die schnelle Antwort. Im Bericht war leider nichts auszumachen, außer das da Korrektur Juli stand. Keine Ahnung wie das da hin gekommen ist.

Was aber half war die Erstellung der Korrekturlohnart, somit stimmen jetzt alle Zahlen wieder. Sieht nur etwas komisch aus und in der Hoffnung das der /die Rentenprüfer(in) da nicht stutzig werden.

Wenn keiner weiter eine Idee hat, hier zu gemacht werden. Danke nochmal!!!