Lohnart 9086 - Korrektur aus Juni

Hallo Leute, ich bin neu hier.

Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb und nutzen bisher Auftrag und Faktura und Buchhaltung von Lexware.

Da wir Lohnabrechnung erstellen müssen und dies nun alles über ELSTam laufen muss ( bisher hatte das Finanzamt noch manuelle Bescheide akzeptiert ) haben wir uns dazu entschlossen Lohn und Gehalt von Lexware dazu zu buchen.

Ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe sämtliche Daten ab Juni 2019 nachzutragen.

Der Monatswechsel von Juni auf Juli hat auch funktioniert. Unsere Mitarbeiterin hat im Juni ihr Gehalt eingetragen bekommen und alle anderen Schritte konnte ich nach Vorgabe durchgehen und bin dann über den Monatswechsel in den Juli gekommen.

Will ich nun bei der Mitarbeiterin die Beitragsdaten erfassen, kommen unter vorraussichtliche Bezüge auf einmal der Punkt:

Netto Be- und Abzüge: Korrektur aus Juni 306,38€

Ich habe keine Ahnung woher dieser Korrekturwert kommt, da ich im Juni nur Gehalt gebucht habe.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee…bin ziemlich ratlos.

Hallo Fabe1202,

hier wäre die erste Seite des Lohnkonto des Mitarbeiters hilfreich. Bitte einen Screenshot der ersten Seite unter Berichte-Lohnkonto erstellen und hier als Datei anhängen. Bitte die persönlichen Daten des MA / der Firma unkenntlich machen.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke hier ist der Hund begraben, da ich für Juni zwei Abrechnungen habe, die Differenz ist jetzt genau der Nette Betrag der in der Juli Abrechnung hinzugefügt wurde.

Ich brauche nun entweder den korrekten, höheren Betrag für Juni oder eine neue Abrechnung und dann lass ich den Juli so wie er jetzt ist.

Danke und viele Grüße Fabe

Danke für den Hinweis - hatte da nen Fehler drin, der mir dadurch aufgefallen ist.

Dank Datensicherung konnte ich in den Juni zurückspringen und den Fehler ausbessern. Jetzt passt alles.

1 „Gefällt mir“